Digitale Medien in der beruflichen Bildung
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2019
Ziel des Förderprogramms ist es, die Potenziale von digitalen Medien in der beruflichen Bildung sichtbar zu machen und dazu zu nutzen, die berufliche Aus- und Weiterbildung zu stärken und attraktiver zu gestalten.
Dabei sollen vor allem digitale Bildungsangebote entwickelt und getestet werden, die einen großen Adressatenkreis erreichen oder branchenübergreifend eingesetzt werden können. In die Konzeptentwicklung werden von Beginn an möglichst viele Akteur*innen der beruflichen Bildung eingebunden.
Mit zahlreichen Fördermaßnahmen werden insbesondere Vorhaben unterstützt, die neue Lehr- und Lernformate für die mediengestützte Qualifizierung erproben sowie praktikable Lösungen für das Lernen mit digitalen Medien im beruflichen Kontext entwickeln. Hierzu gehören der Einsatz von Open Educational Resources ebenso wie das Lernen mit Smartphones und Tablets oder die Verbesserung der Medienkompetenz von Auszubildenden und Ausbildungspersonal. Auch Ansätze, die digitales Lernen mit spielerischen Aspekten flankieren, oder eine virtuelle Umgebung als Lernraum einsetzen, werden gefördert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung digitaler Bildungskonzepte für die berufliche Bildung.
Schlagwörter
Berufsbildung, Bildungsangebot, Bildungskonzept, Digitale Medien, E-Learning, Open Educational Resources, Berufsbildung 4.0, Digitale Bildung,
Titel | Digitale Medien in der beruflichen Bildung |
---|---|
Kurztitel | DIMEBB 2 |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | E-Learning |
Organisationsstruktur |
Programmleitung: |
Projektbeginn | 01.01.2012 |
Projektende | 31.12.2019 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.qualifizierungdigital.de/de/bmbf-roadshow-digitale-medien-im-ausbildungsalltag-1600.php |
Zuletzt geändert am | 04.08.2021 |
Teilprojekte: | Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung (II)Enhanced ParamedIC vocational training with Serious games And Virtual Environments |
Ist Nachfolger von: | Neue Medien in der beruflichen Bildung |