Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching – Entwicklungsprojekt [ÖSTERREICH]

Laufzeit: 30.11.1999 - 30.11.2003
Ziel des österreichischen Projekts war die Unterstützung interessierter Lehrkräfte und Schulen in ihrem Bemühen um eine Weiterentwicklung der Qualität ihres Mathematik-, Naturwissenschafts- und Informatikunterrichts in der Sekundarstufe II. In die Programmteams wurden zum Teil auch ausländische Expertinnen und Experten aufgenommen. Da gleichzeitig auch auf struktureller Ebene Impulse nötig waren, wurde der Bildungsbehörde ein Konzept für ein nachhaltiges Unterstützungssystem vorgelegt.
Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Unterstützung von Lehrerinnen, Lehrern und Schulen bei der Qualitätsentwicklung von MINT-Unterricht in der Sekundarstufe II.
Schlagwörter
Österreich, Informatikunterricht, Innovationsförderung, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualitätsentwicklung, Sekundarstufe II, Technikunterricht, MINT-Unterricht, Unterstützungskonzept,
Titel | Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching – Entwicklungsprojekt [ÖSTERREICH] |
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Kurztitel | Entwicklungsprojekt IMST² |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse; Strukturveränderung im Bildungswesen; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Frauen (damals "Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur"), Minoritenplatz 5, 1014 Wien, Tel. +43 (0)1 53 120-0, E-Mail: ministerium@bmbf.gv.at IMST ist ein Projekt, das gemeinsam von Schulen, Schulbehörden, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten aber auch anderen Partnern getragen wird. |
Projektbeginn | 30.11.1999 |
Projektende | 30.11.2003 |
Zuletzt geändert am | 21.08.2019 |
Ist Teilprojekt von: | Innovationen Machen Schulen Top! [ÖSTERREICH] |
Ist Vorgänger von: | Innovationen Machen Schulen Top! (IMST3) [ÖSTERREICH] |
Ist Nachfolger von: | Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching – Analyseprojekt [ÖSTERREICH] |