Hochschulranking
Berlin principles on ranking of higher education institutions
Die International Ranking Expert Group (IREG) in Berlin hat `Internationale Grundsätze zur Bewertung von Hochschulen` erarbeitet, um internationale Mindeststandards für die Qualität von Rankings zu setzen. Die 16 Grundsätze beziehen sich auf Fragen der Zielsetzung und Zielgruppen von Rankings, auf die Auswahl und das Design von Indikatoren, auf die Erhebung von Daten, sowie auf die [...]
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CHE-Ranking: Hochschulranking 2024/25
Das CHE Hochschulranking, das einen Vergleich deutscher Hochschulen beinhaltet, wird gemeinsam mit der Wochenzeitschrift DIE ZEIT bereitgestellt. Die aktuellen Ergebnisse sind dort im ZEIT Studienführer und unter Hey Studium abrufbar. Das Portal zum Hochschulranking des CHE Centrums für Hochschulentwicklung umfasst Rankings nach verschiedenen Aspekten wie Hochschulen, Bundesländer, [...]
ZEIT und CHE: WWW-Ranking der Hochschulen
Das Datenmaterial aus der Vergleichsuntersuchung deutscher Hochschulen wird von der Wochenzeitschrift DIE ZEIT gemeinsam mit dem Centrum für Hochschul-Entwicklung CHE bereitgestellt. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, [...]
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CHE/ZEIT Hochschulranking
Das vom Centrum für Hochschulentwicklung CHE und der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene umfangreiche Ranking deutscher Hochschulen wird auch als Angebot für ausländische Studieninteressenten vorgestellt.
CHE-Hochschulranking - Vorgehensweise und Indikatoren
Der Beitrag informiert über Erkenntnisinteresse, methodisches Design und empirische Datenbasis der Hochschulrankings des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).
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CHE-Hochschulranking im Kreuzfeuer der Kritik
Seit Anfang der 1990er Jahre haben sich Hochschulrankings in Deutschland etabliert. Besonders im Blickpunkt stehen dabei die jährlichen Rankings des 1994 gegründeten Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Im Laufe der Jahre ist aus verschiedenen Richtungen Kritik laut geworden hinsichtlich Methodik, institutionellem Hintergrund und dem Instrument Ranking an sich. In dem Artikel werden Kritik [...]
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DFG Förderatlas 2021 - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Mit dem Förderatlas 2021 veröffentlicht die Deutsche Forschungsgemeinschaft eine breite Basis an Kennzahlen in umfassender und fachlich differenzierender Form zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland. Der Förderatlas 2021 zeigt auch regionale Forschungsschwerpunkte.
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Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021
Mit dem Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021 liegt die zehnte Ausgabe dieses Instruments zur Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen vor. Das Ranking beruht auf einem mehrdimensionalen Indikatorenmodell und berücksichtigt über das Kaskadenmodell die Fächerprofile der Hochschulen. Verwendet wurden Daten der amtlichen Hochschulstatistik für das Jahr 2019. [...]
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Schriftenreihe cews.publik
Die Reihe cews.publik versammelt Publikationen in Bezug auf Regelungen und Maßnahmen, die auf die Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung abzielen und Vorschläge zur Optimierung solcher Programme machen.
U-Multirank
Die Europäische Kommission fördert die Implementierung von U-Multirank, einem europa- und weltweiten Ranking-System, das Parallelen zum CHE-Ranking aufweist. Das internationale Ranking wird von einem europäischen Konsortium unter Federführung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und des Centers for Higher Education Policy Studies (CHEPS) entwickelt und durchgeführt.
Unicheck.de
Unicheck.de ist ein von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) initiiertes und von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, dem Magazin Unicum und der Tageszeitung Financial Times Deutschland unterstütztes Online-Portal, auf dem Studierende Hochschulen hinsichtlich Ausstattung, Service- und Lehrangebot, Qualität von Sprechstunden, Bibliothek, u.a. vergleichen und bewerten können.
Forschungsrating
Assessing Europe's University-Based Research. Expert Group on Assessment
Die Expertengruppe zur Hochschulforschung hat im Auftrag der Europäischen Kommission einen Bericht zu Methoden der Bewertung der Forschung an europäischen Universitäten vorgelegt. Ziel ist die Verbesserung von Hochschul- und Forschungsrankings. (2010)
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Empfehlungen zur Zukunft des Forschungsratings
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Zukunft des Forschungsratings vom 25.10.2013
Dokument von: Wissenschaftsrat
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Forschungsrating
Im Rahmen seiner Empfehlungen zu Rankings im Wissenschaftssystem hat der Wissenschaftsrat das Konzept eines Verfahrens für ein Forschungsrating entwickelt, das die Forschungsleistungen aller deutschen Universitäten und der von Bund und Ländern gemeinsam geförderten außeruniversitären Forschungseinrichtungen vergleicht und bewertet. Das Verfahren wurde in einer Pilotstudie erprobt [...]
Dokument von: Wissenschaftsrat
Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung
Der Autor schildert die historischen Gründe zur Einführung von Rankings, nennt Bedingungen und Folgen der Leistungsskalierung und kommt zu dem Schluss, dass "Wissenschaftsrankings [...] nicht objektiv, nicht reliabel und nicht valide sind". Als Alternativen werden "Dokumentationen [u.a.] der Deutschen Forschungsgemeinschaft [oder] des DAAD [...]" vorgeschlagen. (DIPF/Ban)