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Mentzel, Britta; Scholz, Antonia

Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit.

Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich. 1. Auflage.

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Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt, in der es darum ging zu untersuchen, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende Forschungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler KiTa-Steuerung befragt. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Expertenbefragung, Fallstudie, Inhaltsanalyse, Interview, Soziale Ungleichheit, Bildungsangebot, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Steuerung, Gemeinde (Kommune), Sozialstaat, Finanzierung, Internationaler Vergleich, Unterstützung, Verfahren, Zugang, Öffentliche Trägerschaft, Private Trägerschaft, Verwaltung, Akteur, Deutschland, Kanada, Schweden,

Quelle Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 279 S., URL des Volltextes: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/48793-fruehkindliche-bildung-und-soziale-ungleichheit.html; https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=9783779969471
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1255621648/04; Verlagsangaben: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ee8fff1a997f4fb3ac66304c89c72f5b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-6946-7; 978-3-7799-6946-4; 978-3-7799-6947-1

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