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Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

Das Selbstverständnis der Schulsozialarbeit angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen.

h t t p s : / / w w w . b a g e j s a . d e / f i l e a d m i n / F a c h v e r b a n d / J S A _ u n d _ S c h u l e / S e l b s t v e r s t _ S c h u l s o z a r b _ A 5 - w e b . p d fExterner Link

Das vorliegende Grundsatzpapier [des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit] geht zunächst auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die aktuelle Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen für das Bildungssystem, insbesondere für Schulen ein. Anschließend werden in Abschnitt 3 zentrale Thesen für die notwendige Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit angesichts der beschriebenen Herausforderungen aufgestellt. In den Abschnitten 4 bis 6 wird die Schulsozialarbeit systematisch eingeordnet, ihr Auftrag erläutert und ihre auf der Zugehörigkeit zur Jugendhilfe beruhenden Prinzipien zusammengefasst. Darüber hinaus werden in Abschnitt 7 und 8 Ziele, Methoden und Angebote der Schulsozialarbeit umrissen. Die Abschnitte 4 bis 8 dienen vor allem dazu, den fachlichen Rahmen für die [im vorliegenden Heft] vorgestellten Thesen zu erläutern. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Methode, Gesellschaft, Bildungssystem, Schule, Schulsozialarbeit, Aufgabe, Entwicklung, Herausforderung, Selbstverständnis, Ziel, Institution,

Quelle Frankfurt: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (2019), 30 S., URL des Volltextes: https://www.bagejsa.de/fileadmin/Fachverband/JSA_und_Schule/Selbstverst_Schulsozarb_A5-web.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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