Dobischat, Rolf; Kühnlein, Gertrud; Schurgatz, Robert
Ausbildungsreife.
Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung.
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Das Projekt versteht sich als ein kritischer Beitrag zur Debatte um den Begriff der "Ausbildungsreife" und den damit verknüpften bildungs- und sozialpolitischen Implikationen. Dazu wurden die wissenschaftliche und bildungspolitische Literatur zum Thema "Ausbildungsreife" ausgewertet und auf ihre empirische Evidenz hin überprüft sowie die bildungspolitische Umsetzung des Konzepts einer genaueren Analyse unterzogen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsniveau, Leistungsfähigkeit, Bildungspolitik, Schule, Übergang, Berufsausbildung, Berufsbildung, Ausbildungseignung, Duales Ausbildungssystem, Forschungsstand, Reform, Jugendlicher, Deutschland,
Quelle | Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2012), 98 S., URL des Volltextes: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_189.pdf; http://hdl.handle.net/10419/116642 |
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Reihe | Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung#Bd.#189; Bildung und Qualifizierung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 79-90 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1024283275/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |