Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.)

Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung.

Modelle und Instrumente zur Messung fachspezifischer Lernbedingungen und Kompetenzen.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 3 3 5 5 2 5Externer Link

"Der Lernerfolg, die Motivation, das Selbstkonzept und die Identität von Schülern werden von keiner kontrollierbaren proximalen Bedingung so stark beeinflusst wie von der Unterrichtsqualität. Faktoren wie Intelligenz, soziale Herkunft und Geschlecht mögen ein größeres Gewicht haben. Da sie jedoch nicht oder kaum beeinflussbar sind, steht die Unterrichtsqualität für eine praxisnahe Bildungsforschung auf dem ersten Platz. Unterrichtsqualität ist ein mehrdimensionales Konstrukt, das sich aus vielen unterschiedlichen, miteinander vernetzten Facetten zusammensetzt. Dazu zählen allgemeine Eigenschaften wie die Klarheit und Transparenz der Ziele oder die kognitive Herausforderung, zugleich aber auch domänenspezifische Bedingungen wie etwa der ästhetische Wahrnehmungsmodus im Fach Musik, die linguistisch fundierte Wortschatzarbeit im Englischunterricht oder die Orientierung am Designprozess im Werkunterricht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Karl-Oswald Bauer und Niels Logemann: Einführung (7-10); Heike Wendt und Wilfried Bos: Fachdidaktik und Bildungsforschung - von der Notwendigkeit zur Kooperation im Zeitalter globalisierter Kompetenzen (11-34); Karl-Oswald Bauer und Niels Logemann: Vernetzung von Bildungsforschung und Fachdidaktik als Beispiel für Organisationsentwicklung an der Universität (35-50); Karl-Oswald Bauer: Modelle der Unterrichtsqualität (51-74); Anja Wildemann: Qualität im Sprachlichen Anfangsunterricht - fachdidaktische Perspektiven und empirische Notwendigkeiten (75-100); Daniela Elsner und Ralf Gießler: Quality Teaching: Kriterien zur Planung und Beurteilung "guten Englischunterrichts" - Beispiel Wortschatzarbeit (101-124); Johanna Schockemöhle: Effekte des außerschulischen regionalen Lernens (125-148); Marlies Hempel: Sachunterricht - Qualitätsanforderungen an ein Kernfach der Grundschule (149-158); Petra Wolters und Pierre Kemna: Qualitätskriterien für den Sportunterricht - Entwurf eines Rahmenmodells und einer Skala zur erlebten Sicherheit (159-186); Roland Hafen, Theo Hartogh, Ulrike Kehrer, Daniel Kleine-Huster und Andreas Bohn: Musikunterricht auf dem Prüfstand - ästhetische Erfahrung im Fokus der Empirie (187-220); Stefan Scheuerer: Kompetenzentwicklung und ihr Nachweis in der Ästhetischen Bildung. Instrumente zur Förderung und Erfassung fachbezogener Unterrichtsqualität in Designpädagogik und Werken (221-238); Mohy el-Din Gamal Badr undLucia Maria Licher: Kulturdialoge. Lernstandseinschätzungen im Seminaralltag und unterwegs (239-260); Arbeitsprogramm des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik (ZEBiD) (261-264).

Schlagwörter

Kompetenz, Bildungsforschung, Deutschland, Englischunterricht, Grundschule, Lernen, Messung, Praxis, Qualität, Region, Sachunterricht, Unterricht, Sportunterricht, Außerschulische Jugendbildung, Bildungsforschung, Fachdidaktik, Lernerfolg, Qualitätssicherung, Organisationsentwicklung, Kompetenz, Vernetzung, Grundschule, Lernerfolg, Lernen, Unterricht, Fachdidaktik, Englischunterricht, Region, Musikunterricht, Messung, Sachunterricht, Sportunterricht, Organisationsentwicklung, Außerschulische Jugendbildung, Praxis, Qualität, Qualitätssicherung, Vernetzung, Deutschland,

Quelle Münster: Waxmann (2011), 267 S., URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-335525
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=021199722&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-2502-6; 978-3-8309-2502-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: