Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Harms, Ute (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schön, Lutz-Helmut (Hrsg.); Vollmer, Helmut J. (Hrsg.); Weigand, Hans-Georg (Hrsg.)

Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 2 9 4 6 1Externer Link

Für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sind die universitären Fachdidaktiken von zentraler Bedeutung: Durch empirische Forschung fundiertes Wissen der Lehrkräfte, so belegen internationale Studien, ist maßgeblich für die Qualität ihres Lehrprozesses verantwortlich. Einerseits fehlt es in vielen Bereichen schulischer Bildungsprozesse noch an der empirischen Fundierung fachdidaktischen Wissens, andererseits erreichen die Ergebnisse erfolgreicher fachdidaktischer Forschung die schulische Praxis oft nur in unzureichendem Maße. Dieser Band gibt detaillierte Einblicke in verschiedene fachdidaktische Forschungsprojekte und zeigt auf, welches zurzeit wichtige Fragestellungen in den einzelnen Fachdidaktiken sind, mit welchen Verfahren und Methoden sie angegangen werden und wie die Ergebnisse zu beurteilen sind - insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung und Verbesserung unterrichtlicher Praxis innerhalb der einzelnen Fächer. In vierzehn Beiträgen werden empirische Studien aus dem gesamten Spektrum der universitären Fachdidaktik vorgestellt und deren Ergebnisse diskutiert. Der Band eignet sich daher für einführende Veranstaltungen in die Fachdidaktik ebenso wie für forschungsorientierte Seminare und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Ausbildungsinstitutionen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Empirische Forschung, Validität, Vergleich, Konfliktlösung, Mapping, Metakognition, Problemlösen, Urteil, Testaufgabe, Bildungsgang, Ästhetik, Chemieunterricht, Deutschland, Englischunterricht, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Lehrer, Literaturunterricht, Mathematikunterricht, Messung, Partizipation, Physikunterricht, Politische Bildung, Professionalisierung, Qualität, Region, Religionsunterricht, Sachunterricht, Schüler, Urteil, Validität, Problemlösen, Bildungsgang, Konfliktlösung, Fachdidaktik, Kompetenz, Forschungsprojekt, Metakognition, Testaufgabe, Vergleich, Lernforschung, Interkulturelles Lernen, Empirische Forschung, Grundschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Schüler, Interkulturelles Lernen, Lernforschung, Unterrichtsgestaltung, Außerschulisches Lernen, Fachdidaktik, Chemieunterricht, Literaturunterricht, Fremdsprachenunterricht, Hörverständnis, Englischunterricht, Region, Ästhetik, Mathematikunterricht, Messung, Physikunterricht, Partizipation, Politische Bildung, Religionsunterricht, Sachunterricht, Professionalisierung, Qualität, Wirkungsforschung, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2011), 279 S., URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-229461
Reihe Fachdidaktische Forschungen#Bd.#1
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1009397273/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 2191-6160
ISBN 3-8309-2448-8; 978-3-8309-2448-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: