Schumann, Brigitte
Inklusive Bildung in den nordischen Ländern im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung.
Artikel von 2010: "Die Bildungssysteme in den nordischen Ländern gelten als vorbildlich, auch unter dem Aspekt der Inklusion. Ein diesbezüglicher Blick auf Finnland, Norwegen und Schweden soll im Vergleich zu Deutschland Aufklärung darüber geben, welcher Entwicklungsstand erreicht wurde. Darüber hinaus soll der Stellenwert beleuchtet werden, den die Inklusion als Gesellschaftsmodell aktuell in diesen Ländern einnimmt. Dabei werden Veränderungen sichtbar, die sich aus dem Spannungsverhältnis zu neoliberalen Gesellschaftsvorstellungen ergeben." [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite].
This article published in 2010 provides a comparison of inclusive education in Finland, Sweden and Norway in order to draw conclusions for the development of inclusion in Germany. The article is only available in German. [Abstract: Editors of Education Worldwide].
Schlagwörter
Gesellschaft, Bildungssystem, Privatschule, Integrierender Unterricht, Neoliberalismus, Sonderpädagogik, Sonderpädagogische Förderung, Sonderklasse, Internationaler Vergleich, Entwicklung, Entwicklungsstand, Integration, Modell, Deutschland, Finnland, Norwegen, Schweden, Skandinavien,
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 5 (2010) 2, URL des Volltextes: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/138/138 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |