Schick, Andreas; Cierpka, Manfred
Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten.
[ Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten.Link defekt? Bitte melden! ]
Ergebnisse zur Wirksamkeit der Kindergarten-Version von "Faustlos", einem Gewaltpräventions-Curriculum, werden mitgeteilt. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (insgesamt 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegten, dass "Faustlos" zu deutlichen Verbesserungen der sozialkognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führte und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduzierte. (ZPID).
Schlagwörter
Aggression, Gewalt, Kindergarten, Soziale Kompetenz, Therapie, Programmevaluation, Gewaltprävention, Ergebnis, Prävention, Kindergartenkind,
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 6, S. 459-474, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-9765 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-9765 |