Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schick, Andreas; Cierpka, Manfred

Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 9 7 6 5Externer Link

Ergebnisse zur Wirksamkeit der Kindergarten-Version von "Faustlos", einem Gewaltpräventions-Curriculum, werden mitgeteilt. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (insgesamt 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegten, dass "Faustlos" zu deutlichen Verbesserungen der sozialkognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führte und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduzierte. (ZPID).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage