Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Europäische Kommission / EURYDICE

Focus on the Structure of Higher Education in Europe 2004/05. National Trends in the Bologna Process.

h t t p : / / b o o k s h o p . e u r o p a . e u / e n / f o c u s - o n - t h e - s t r u c t u r e - o f - h i g h e r - e d u c a t i o n - i n - e u r o p e - 2 0 0 4 - 0 5 - p b N C X 1 0 5 0 0 2 /Externer Link

"Diese Ver√∂ffentlichung wurde anl√§sslich der Konferenz der Hochschulminister in Bergen im Mai 2005 erstellt und bietet einen √úberblick √ľ√ľber die Entwicklung der Organisation des Hochschulbereichs in den 40 Unterzeichnerstaaten der Bologna- Erkl√§rung. Sie bietet eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf die einzelnen Zielsetzungen des Bologna-Prozesses: Annahme des zweistufigen Studiensystems (Bachelor/Master), Einbeziehung des Doktorandenstudiums als dritten Zyklus, Einf√ľhrung des Europ√§ischen Systems zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS), Ausstellung des Diploma Supplements und Einrichtung eines Systems f√ľr die Evaluierung der Qualit√§t in der Hochschulbildung. Eine vergleichende Synthese wird den einzelnen L√§nderdarstellungen vorangestellt. Diese werden jeweils anhand eines Diagramms illustriert, das den Aufbau des Hochschulwesens in dem betreffenden Land im Studienjahr 2004/05 darstellt: die wichtigste Studienwege, Zugangsbedingungen f√ľr die Bildungsg√§nge der ISCED-Stufen 5 und 6 sowie die jeweilige Dauer der Bildungsg√§nge." (Quelle: EURYDICE - Das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa).

Schlagwörter

Kreditpunktesystem, Akkreditierung, Bologna-Prozess, Hochschulreform, Gestufter Studiengang, Qualitätssicherung, Ausland, Deutschland, Europa,

Quelle Br√ľssel: EURYDICE European Unit (2005), 234 S., URL des Volltextes: http://bookshop.europa.eu/en/focus-on-the-structure-of-higher-education-in-europe-2004-05-pbNCX105002/
Sprache englisch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 92-894-9256-2

Thematischer Kontext

  1. Dokumente zur Gestaltung des EHEA

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: