Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, J√ľrgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Asseburg, Regine (Mitarb.); Carstensen, Claus H. (Mitarb.); Drechsel, Barbara (Mitarb.); Ehmke, Timo (Mitarb.); Frey, Andreas (Mitarb.); Heydt, Beate von der (Mitarb.); Kobarg, Mareike (Mitarb.); R√∂nnebeck, Silke (Mitarb.); Senkbeil, Martin (Mitarb.); Sch√∂ps, Katrin (Mitarb.); Schr√∂der, Ute (Mitarb.); Sch√ľtte, Kerstin (Mitarb.); Seidel, Tina (Mitarb.); Taskinen, P√§ivi (Mitarb.); Vierk, Karin (Mitarb.); Walter, Oliver (Mitarb.); Wittwer, J√∂rg (Mitarb.)

PISA 2006 in Deutschland.

Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Zusammenfassung.

h t t p : / / a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / P I S A / Z u s f s g _ P I S A 2 0 0 6 _ n a t i o n a l . p d fExterner Link

Seit der ersten PISA-Erhebung im Jahr 2000 wird diese internationale Vergleichsstudie in Deutschland ebenfalls f√ľr Vergleiche zwischen den L√§ndern genutzt. Die Anlage des Programme for International Student Assessment (PISA), das von der OECD organisiert wird, erlaubt bestimmte Erweiterungen und Erg√§nzungen der Untersuchung. Um die Ergebnisse der L√§nder in Deutschland zuverl√§ssig vergleichen zu k√∂nnen, musste jedoch die Stichprobe der f√ľnfzehnj√§hrigen Sch√ľlerinnen und Sch√ľler (und zugleich der Schulen) kr√§ftig vergr√∂√üert werden. Die L√§nder in Deutschland k√∂nnen so ihre Ergebnisse untereinander vergleichen und international einordnen. In dieser Zusammenfassung stellen wir wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem dritten L√§ndervergleich in Deutschland vor, der im Rahmen von PISA 2006 erfolgte.(DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungserfolg, Grundbildung, Kompetenz, Empirische Untersuchung, Forschung, Forschungsdesign, Methode, Vergleich, Bildungsbeteiligung, Soziale Ungleichheit, Einstellung (Psy), Bildungsangebot, Bildungsertrag, Schulform, Ganztagsschule, Sch√ľler, Interesse, Lesekompetenz, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Bundesland, Migrationshintergrund, PISA (Programme for International Student Assessment), Deutschland,

Quelle Kiel: IPN (2008), 23 S., URL des Volltextes: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/Zusfsg_PISA2006_national.pdf
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 23
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=12
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: