Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lingenauber, Sabine

Ãœbergang Kindertageseinrichtung/Grundschule.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 0 2 3 4Externer Link

Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt... Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsphilosophie, die Entwicklung von Konzepten zur kontinuierlichen Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern im Übergangsprozess und die Schaffung wirksamer Kooperationsstrukturen, Netzwerke und Rahmenbedingungen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Eltern, Kind, Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Lehrer, Schulkind, Entwicklungsprojekt, Partizipation, Kooperation, Kindergartenerzieher, Kindergartenkind, Forschungsprojekt, Berlin, Brandenburg, Bremen, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Thüringen,

Quelle Aus: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Freiburg; Bochum: Projekt Verlag (2008) S. 198-203, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-30234
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-89733-128-0
URN urn:nbn:de:0111-opus-30234

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: