Tiemeyer, Ernst; Krakau, Uwe
Lehrkräfteentwicklung zur Förderung selbstregulierten Lernens in Lernfeldern.
Ein Konzept aus dem BLK-Modellversuch segel-bs.
Der BLK-Modellversuch segel-bs hat in Nordrhein-Westfalen die Einführung und Umsetzung von Formen des selbstregulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen "Verkäuferin/Verkäufer" und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel" zum Ziel. Der Beitrag untersucht die Konsequenzen aus der neuen Unterrichtslehre für die Lehrerbildung und stellt das in einem Teilprojekt des Modellversuchs erarbeitete Konzept für die Lehrkräfteentwicklung vor, das die Lehrkräfte qualifizieren soll, selbstreguliertes Lernen in Bildungsgängen erfolgreich zu fördern und zu implementieren. (BIBB).
Schlagwörter
Lehrer, Lernfeld, Modellversuch, Berufsschule, Weiterbildung, Nordrhein-Westfalen,
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 59 (2007) 4, S. 119-126 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |