Frommberger, Dietmar
Berufsbildung in Deutschland und in Europa.
Ein Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der berufsbildenden Schulen.
Markante Merkmale und virulente Fragen der Berufsbildung in Deutschland werden skizziert und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Gestaltung der Berufsbildung in den EU-Ländern sowie im Rahmen einer Europäischen Berufsbildungspolitik eingeordnet, wobei sich insbesondere der Blick auf die berufsbildenden Schulen richtet. Aus vergleichender Perspektive werden folgende Charakteristika betrachtet: Die Einbindung der Unternehmen in die Berufsbildung; Die Anerkennung der Abschlüsse der Berufsbildung, Die Differenzierung der Abschlüsse im Angebot der Berufsbildung; Berufsorientierung und Berufsvorbereitung; Konzeption der Ausbildungsprofile und Ausbildungsevaluation; Curriculare Prinzipien; Die Rolle der berufsbildenden Schule. (BIBB2).
Schlagwörter
Lernort, Übergang Schule - Beruf, Berufliche Qualifikation, Berufsbildungssystem, Ausbildungsabschluss, Berufsschule, Internationaler Vergleich, Anerkennung, Betrieb,
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 59 (2007) 2, S. 43-51 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |