Hauck von den Driesch, Margareta
Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen.
Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung.
h t t p : / / k u p s . u b . u n i - k o e l n . d e / i d / e p r i n t / 1 3 8 8
[ Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h b z : 3 8 - 1 3 8 8 6
[ Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p : / / d - n b . i n f o / 9 7 3 2 1 1 6 9 5 / 3 4
[ Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen.Link defekt? Bitte melden! ]
Die vorliegende Dissertation steht im Spannungsfeld der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, der Fachdidaktik des Schriftspracherwerbs und der Erkenntnistheorie als Fundament pädagogischen Handelns und möchte durch die Verknüpfung der drei Ebenen einen Beitrag leisten zur Schul- und Bildungsforschung. Durch veränderte Sichtweisen auf den Menschen mit geistiger Behinderung soll der bisher vernachlässigte Bildungsinhalt des Schriftspracherwerbs mehr Gewicht erhalten und als allgemeines Bildungsgut mit in die Erziehungs- und Bildungsarbeit für diesen Personenkreis hinein genommen werden. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungstheorie, Kulturtechnik, Lehrerbildung, Individualisierendes Lernen, Deutschunterricht, Spracherwerb, Lesenlernen, Schriftsprache, Schriftspracherwerb, Dissertation, Geistige Behinderung, Sonderpädagogik, Sonderschule, Online-Publikation,
Quelle |
(2004), 305 S.; ca. 4,6 MB, URL des Volltextes: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1388; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:38-13886; http://d-nb.info/973211695/34 Köln, Univ., Diss., 2004. |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:hbz:38-13886 |