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Linden, Jos van der; Erkens, Gijsbert; Nieuwenhuysen, Tonie

Gemeinsames Problemlösen in Gruppen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 8 1 3 5 3Externer Link

Effizientes Problemlösen in Gruppen setzt voraus, dass die Beteiligten nicht nur über problemrelevantes Wissen verfügen, sondern auch über soziale Fertigkeiten zur Koordination ihrer Aktivitäten. Zusammenarbeit beim Problemlösen ist effektiv, wenn es den Interaktionspartnern gelingt, ihre Handlungen auf der kognitiven und der sozialen Ebene zu harmonisieren. In einer empirischen Untersuchung wurden 24 Schülerpaare (11-12 Jahre) beim kooperativen Lösen einer Problemaufgabe beobachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl effektiver Dialogabfolgen beim Bemühen um Kooperation relativ niedrig war. Allerdings lag die Häufigkeit ineffektiver Abfolgen noch viel niedriger. Zwischen der Gesamtzahl effektiver Abfolgen und der Anzahl richtig gelöster Problemaspekte besteht eine signifikante Korrelation. Die Ergebnisse lassen folgern, dass erfolgreichere Paare von Problemlosem ihre Denk- und Argumentationsprozesse besser koordinierten. Diese Folgerung wird durch die vergleichende qualitative Analyse eines effizienten und eines ineffizienten Dialogs illustriert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Problemlösen, Kooperatives Lernen, Lernen, Lernprozess, Gruppenarbeit, Lerngruppe, Unterrichtsforschung, Kooperation,

Quelle In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 4, S. 301-315, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-81353
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0340-4099
URN urn:nbn:de:0111-opus-81353

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