Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lange, Jens; H√ľsken, Katrin; Alt, Christian

Kinderbetreuung im Grundschulalter.

Angebotsstrukturen und Betreuungsw√ľnsche.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s 2 0 1 7 / l a n g e _ h u e s k e n _ a l t _ k i n d e r b e t r e u u n g _ i m _ g r u n d s c h u l a l t e r . p d fExterner Link

In diesem Bericht werden die Betreuungsangebote im Primarbereich genauer unter die Lupe genommen werden. Dabei stehen zun√§chst die Daten der amtlichen Statistik im Mittelpunkt der Betrachtungen. Die vergleichsweise gut objektivierbaren Strukturdaten zu Horten und Ganztagsschulen werden unter spezifischen Fragestellungen systematisiert dargestellt, z. B.: Welche L√§nder halten Angebote vor, die den Namen "Ganztagsbetreuung /-schule" tragen? Was ist darunter - deskriptiv-empirisch - zu verstehen? Anschlie√üend wird die Elternperspektive auf die Betreuungssituation im Grundschulalter auf Basis empirischer Daten in den Vordergrund gestellt und gezielt der Frage nachgegangen, wie sich das Angebot im Vergleich zur Nachfrage in unterschiedlichen familialen Settings verh√§lt. Das besondere Interesse zielt hierbei auf die W√ľnsche und Bedarfe der Eltern mit Kindern im Grundschulalter. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Sekundäranalyse, Eltern, Kind, Ganztagsbetreuung, Hort, Grundschule, Ganztagsschule, Bundesland, Grundschulalter, Bedarf, Expertise, Deutschland,

Quelle M√ľnchen: Deutsches Jugendinstitut (2017), 79 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/lange_huesken_alt_kinderbetreuung_im_grundschulalter.pdf
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-258-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)