Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Langhof, Julia Kristin

Future Skills. Welche Kompetenzen brauchen die Kinder und Jugendlichen von heute für die Welt von morgen und wie können diese durch Bildungskooperationen gefördert werden?

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 3 2 5 3 8 9Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 2 5 3 8Externer Link

Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sind äußerst komplex und vielschichtig. Jüngst haben die PISA-Ergebnisse erneut auf die verheerende Situation in unserem Bildungssystem aufmerksam gemacht. Enorme Defizite hat zuvor bereits die Corona-Pandemie offenbart, ebenso die Ergebnisse der IGLU-Studie. Im Beitrag werden verschiedene Modelle zu Future Skills bzw. 21st Century Skills vorgestellt und anschließend erläutert, wie diese durch Bildungskooperationen gefördert werden, um den Herausforderungen kompetent begegnen zu können. (DIPF/Orig.)

Schlagwörter

Bildung, Schule, Gesellschaft, Transformation, Kooperation, Zukunftsfähigkeit, Kind, Jugendlicher, Kompetenz, Herausforderung, Lernen, Modell, 21. Jahrhundert,

Quelle In: Lehren & Lernen, 50 (2024) 2, S. 4-8, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-325389; https://doi.org/10.25656/01:32538
Zusatzinformation
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-8294
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-325389
10.25656/01:32538

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage