Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 1 2 4 4 / 9 7 8 3 8 3 0 9 9 1 9 9 1Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 0 7 6 2 7Externer Link

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / b u c h 4 1 9 9Externer Link

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / i n d e x . p h p ? e I D = d o w n l o a d & b u c h n r = 4 1 9 9Externer Link

Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet. (DIPF/Orig.).

Pedagogical staff across all educational sectors play a key role in implementing digital devices and in transferring knowledge with the help of digital technologies. Questions concerning the role of pedagogical staff in this process affect different aspects which range from the attitudes and mind-sets of teachers and instructors to their competences and to general developments in the educational fields as well as measures taken to enhance the teachers' education and training. This anthology presents reviews focusing on such questions, which are based on the method of a critical review. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Methode, Einstellung (Psy), Digitale Medien, Medieneinsatz, Elementarbereich, Frühpädagogik, Schule, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Literaturrecherche, Digitalisierung, Technologische Entwicklung, Ausbildung, Berufsbildung, Forschungsstand, Fortbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Kompetenzentwicklung, Literaturauswertung, Literaturübersicht, Qualität, Studie, Wissenschaftliche Literatur, Lehrerbildner, Deutschland,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2020), 193 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.31244/9783830991991; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-207627; https://www.waxmann.com/buch4199; https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4199
Reihe Digitalisierung in der Bildung#Bd.#1
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1218177810/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-4199-6; 978-3-8309-9199-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-207627
DOI 10.31244/9783830991991
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2021/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: