Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionalisierungstheorie und paedagogische Theorie.

Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und paedagogische Professionalitaet.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 5 3 4 8Externer Link

Forschungsmethode: Theorieanwendung. "Je mehr paedagogische Aufgaben von Berufserziehern anstatt von 'Laien' wahrgenommen werden, desto dringlicher wird es, die Frage nach dem Spezifischen der paedagogischen Professionalitaet zu klaeren. Der Beitrag analysiert am Beispiel verschiedener paedagogischer Berufsgruppen, wie der Verberuflichungsprozess in den jeweiligen Feldern professionstheoretisch begleitet worden ist und untersucht vor allem die Frage, wieweit es bisher gelungen ist, das Spezifische paedagogischer Professionalitaet herauszuarbeiten. Angesichts bislang wenig befriedigender Ergebnisse wird vorgeschlagen, auf der Basis einer Hermeneutik paedagogischer Problemlagen in einer situations-, feld- und institutionenbezogenen Weise von der Struktur paedagogischer Aufgabenstellungen aus zu einer inhaltlichen Bestimmung paedagogischer Professionalitaet zu kommen." (Autorenreferat).

Schlagwörter

Erziehung, Pädagogik, Lehrer, Berufsproblem, Professionalisierung, Pädagoge, Theorie,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 35 (1989) 6, S. 749-769, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-145348
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-145348
Erfasst von Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update 1996_(CD)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage