Evaluation mediengestützter Hochschullehre
Didaktisches Design: Qualitätssicherung. Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Methoden der Evaluation von digitalen Medien in der Lehre
Auf dem Portal E-Teaching.org wird ein Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Methoden der Evaluation von digitalen Medien in der Lehre gegeben. Im Bereich Planung werden allgemeine Überlegungen zur Evaluation angestellt und vertiefende Informationen zur Evaluation in der Konzeptions-, Entwicklungs- und Einsatzphase gegeben. Im Bereich Methoden werden Aspekte der Untersuchungsplanung behandelt. Die [...]
E-Learning. Digitale Medien in der Hochschullehre. Beratung - Flyer
Die Abteilung Hochschulentwicklung im Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW berät Personen und Einrichtungen in der Wissenschaft, die sich mit den strategischen, strukturellen, organisatorischen oder ökonomischen Aspekten des Medieneinsatzes in der Hochschullehre befassen. Aufgabenfelder sind: -Begleitung der Entwicklung und praktischen Umsetzung hochschulweiter [...]
E-Learning. Digitale Medien in der Hochschullehre. Beratung - Flyer: Mehr Info
E-Learning. Digitale Medien in der Hochschullehre. Beratung - FlyerLink als defekt melden
Implementierung und Evaluierung eines fallbasierten e-learning Angebotes im Fach Psychiatrie und Psychotherapie.
Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, die möglichen Effekte von e-learning-basierter Lehre auf die Einstellung von Studierenden der Medizin zur Psychiatrie und zu psychisch Kranken abzubilden. Bei der Implementierung und Integration von elektronisch basierten bzw. elektronisch unterstützten Lehrformaten in das Curriculum gibt es gerade im Bereich der Hochschullehre der Fächer Psychiatrie/Psychotherapie noch [...]
PORT(f)ABLE - Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen
Das Medienkompetenzzentrum (MMCC) der Hochschule Bremen stellt Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen zum Herunterladen bereit. (2013)
Evaluation im Bereich digitaler Medien
Informiert wird über Methoden, Verfahren und Vorgehensweisen der Medienevaluation sowie mögliche Evaluationsobjekte aus der Arbeit des Arbeitskreises der DeGEval (bis 2007)
Evaluation im Bereich digitaler Medien: Mehr Info
Evaluation im Bereich digitaler MedienLink als defekt melden
Digitale Medien in der Hochschullehre: Gender Mainstreaming und Evaluation
Der Forschungsbericht entstand im Projekt MultiMedia Instruktion in Sicheren Systemen (MMiSS). Neben einer Einführung in die Thematik gibt es Arbeitshilfen und Hinweise für Lehrpersonal, sowie einen Leitfaden zur Erstellung von Unterrichtsmaterial. (2004)
Digitale Medien in der Hochschullehre: Gender Mainstreaming und Evaluation: Mehr Info
Digitale Medien in der Hochschullehre: Gender Mainstreaming und EvaluationLink als defekt melden
Einsatz von computergestützter Lehrveranstaltungsevaluation
Im Rahmen des Projektes NUKATH (Notebook Universität Karlsruhe (TH)) beschäftigte sich ein Teilprojekt mit dem Aufbau von Evaluationsdiensten für mobile Lernumgebungen. Vor dem Hintergrund von Möglichkeiten und Limitierungen papiergebundener Lehrveranstaltungsevaluationen wurden Charakteristika einer computerbasierten Unterstützung bei Evaluationen im Bereich der klassischen Lehre und eine Auswahl [...]
Einsatz von computergestützter Lehrveranstaltungsevaluation: Mehr Info
Einsatz von computergestützter LehrveranstaltungsevaluationLink als defekt melden
Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EFPL)
Kriterienkatalog zur (vergleichenden) Beurteilung multimedialer Lernsysteme. Der sehr ausführliche Katalog wurde entwickelt im Rahmen einer Dissertation zum Thema: Wissensvermittlung mit neuen Medien:ngam Beispiel von Niedrigenergie- und Solararachitektur. (2001)