Web: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Frames und Tilden
    Das volkstümliche Web Teil IV
  • Linkdschungel und MIDI-Sammlungen
    Das volkstümliche Web Teil III
  • Von Karteikarten zum vernetzten Hypertext-System
    Informationswissenschaftler avant la lettre, erster Theoretiker der Dokumentation und visionärer Praktiker der sich formierenden Wissensgesellschaft: Paul Otlet (1868-1944) erkannte die Wichtigkeit von Datenbanken, als noch längst niemand ahnte, welche Bedeutung diese Medientechnologie einst haben würde. Er arbeitete ein Leben lang an dem Projekt, die organisatorischen und technischen Grundlagen für eine Dokumentation des Weltwissens zu realisieren.
  • Sternentapeten und kostenlose Bildersammlungen
    Das volkstümliche Web Teil IIEin weiteres glorreiches Element des volkstümlichen Web ist der Weltraum-Hintergrund, auch bekannt unter ”Starry Night” oder Sterntapete. Üblicherweise handelt es sich um ein schwarzes, dunkelblaues oder dunkelpurpurnes Bild mit einigen hellen, manchmal blinkenden Pixeln, das über das Browserfenster hinweg gekachelt wird. Unter den frühen Webautoren waren derartige Hintergründe sehr beliebt, sicherlich, weil viele von ihnen Science Fiction-Fans und Videospieler waren.
  • Erste Siedler und Barbaren - Das volkstümliche Web
    In der Serie ”Das volkstümliche Web” untersucht [extern] Olia Lialina die Amateur-Designkultur des frühen World Wide Web und wie sich deren Zeichen im professionell gestylten Web heutiger Zeit weiterentwickeln. Einige Dinge waren eben doch für die Ewigkeit gemacht.