Stoffkreisläufe: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5 (Heft 8/2016)
    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 5 "Ökosysteme im Wandel". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen entsprechend konkret im Unterricht umsetzen?"
  • Materialien - Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5
    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Flaschengarten, Tomatenfischanlage, Orang-Utan, Regenwald und Palmölplantagen, Treibhauseffekt, Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?, ein Gütesigel für Tomaten, Baumarten in Auen und im Auwald, Gewässeruntersuchung, Exkursion mit dem Kanu in die Rheinaue, Aquarium, Lebewesen im Gewässer, die Vier-Schritt-Methode.
  • Wasserkreislauf im tropischen Regenwald nach der Zerstörung
    Wasserkreislauf im tropischen Regenwald nach der Zerstörung
  • Wasserkreislauf im tropischen Regenwald. Mit Beschriftung
    Wasserkreislauf im tropischen Regenwald. Mit Beschriftung
  • Wasserkreislauf im tropischen Regenwald nach der Zerstörung. Mit Beschriftung
    Wasserkreislauf im tropischen Regenwald nach der Zerstörung. Mit Beschriftung
  • Wasserkreislauf im tropischen Regenwald
    Wasserkreislauf im tropischen Regenwald
  • Mikroplastik
    Winzige Kunststoffteilchen aus Kosmetikprodukten und sich auflösendem Plastikmüll belasten die Umwelt. Sie binden Schadstoffe und geben bei ihrer Zersetzung giftige oder hormonell wirksame Zusatzstoffe ab. Wegen ihrer geringen Größe werden sie von Meerestieren gefressen und reichern sich in der Nahrungskette an. Auch für uns sind sie deshalb gesundheitsschädlich.
  • Mission ATTO. Forschung im grünen Ozean - kostenfreie naturwissenschaftliche Bildungsmaterialen ab Klasse 8
    Um mehr über den Amazonas-Regenwald und seine Erforschung zu lernen, können Jugendliche in die Rolle von Reporter*innen schlüpfen und fiktiv die echte Forschungsstation ATTO im Amazonas Regenwald besuchen. Um dieses brandaktuelle Thema in die Klassenzimmer zu bringen, haben Mitarbeiter*innen des Forschungsprojekts fächerübergreifende Bildungsmaterialen (Biologie, Chemie und Physik) für aktives Lernen konzipiert.
  • Destruenten - oder wer düngt den Wald?
    Die problemorientierte Unterrichtsskizze (SEK I) zur Rolle der Destruenten von Nils Raschke enthält u.a. Abbildungen (Einstiegsfolie und das auch als Arbeitsblatt nutzbare AT ʺDestruenten und Temperaturʺ). An diesem Unterrichtsbeispiel wird auf biologieunterricht.info in der Rubrik Problemorientierung die Möglichkeit unterschiedlicher Eröffnung durch Variation der Einstiegsfolie diskutiert. Dort finden sich 6 weitere Varianten der Einstiegsfolie zum Download.
  • Destruenten - oder wer düngt den Wald?
    Die problemorientierte Unterrichtsskizze (SEK I) zur Rolle der Destruenten von Nils Raschke enthält u.a. Abbildungen (Einstiegsfolie und das auch als Arbeitsblatt nutzbare AT ʺDestruenten und Temperaturʺ). An diesem Unterrichtsbeispiel wird auf biologieunterricht.info in der Rubrik Problemorientierung die Möglichkeit unterschiedlicher Eröffnung durch Variation der Einstiegsfolie diskutiert. Dort finden sich 6 weitere Varianten der Einstiegsfolie zum Download.
  • Nahrungskette / Stoffkreislauf in einem Ökosystem - interaktives Tafelbild
    In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird an einem typischen Beispiel der Aufbau einer Nahrungskette inkl. Destruenten kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel.
  • Lernarchiv biotische Faktoren, Nahrungsbeziehungen im Wald
    Lernarchiv biotische Faktoren, Nahrungsbeziehungen im Wald
  • Fleischfressende Pflanzen im Nahrungnetz
    Fleischfressende Pflanzen sind interessante ökologische Anpassungen an feuchte, stickstoffarme und kalkarme Standorte mit saurem Wasser, wie sie Moore darstellen. Durch den Fang von Insekten und die Nutzung von tierischem Eiweiß können hier fleischfressende Pflanzen ihren Stickstoffbedarf decken, wo andere Pflanzen wegen Stickstoffarmut kümmern. Dies bietet die Möglichkeit, Nahrungsketten und Nahrungsnetze an einem ungewöhnlichen Beispiel zu behandeln.
  • Asseln - die fleißigen Zersetzer
    ʺKleinstlebewesen als Zersetzer organischer Abfälleʺ ist der ausführliche Titel dieser Unterrichtsidee, die u.a. anhand mehrerer auf Arbeitsblättern dargestellter Stationen mit realen Versuchen (Asseln und Licht, Feuchtigkeit; Laubstreu...) die Bedeutung der Asseln als Destruenten erarbeitet. Wie in einem Unterrichtsentwurf, sind ausführliche didaktische und methodische Überlegungen enthalten. Sie ist entstanden im Studienseminar für Realschulen Reutlingen anläßlich des NWA - Tages 2007.
  • Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf
    Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen.
  • Lernarchiv Wasser (Umwelterziehung)
    Lernarchiv Wasser (Umwelterziehung)
  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums ʺblaue Goldʺ
    Diese kostenlos herunterladbare Unterrichtseinheit für die SEK I möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen. Wie bei Lehrer - Online üblich, sind auch Lösungsvorschläge für die in Geographie, Chemie oder Biologie einsetzbare Unterrichtseinheit vorhanden.
  • Wasser - Alles klar?
    Wasser ist der Stoff, aus dem das Leben ist. Im Umgang mit Wasser zeigen sich viele Widersprüche. Die einen trinken Leitungswasser aus der Flasche und bescheren globalen Konzernen dadurch Riesengewinne. Die anderen müssen sich schon als Kinder im alltäglichen Kampf um das knappe Gut bewähren. Im Heft aus der Reihe ʺFluter!ʺ der Bundeszentrale für politische Bildung sind zahlreiche Artikel rund um Wasser enthalten. Dabei stehen neben biologischen (Wasserbedarf von Rindern (virtuelles Wasser)...
  • Lernarchiv Wassertransport (Botanik)
    Lernarchiv Wassertransport (Botanik)
  • Wasser - die vielen Gesichter eines Stoffes
    Hier erhalten Sie die kompletten Unterrichtsmaterialien für die Jahrgangsstufe 5-6 sowie die Folien- und Kopiervorlagen einschließlich des Lehrerbands als pdf-Dateien zum kostenlosen Download. Die im unteren Bereich verlinkten ʺTrainingsʺ sind Strukturierungshilfen für naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Lehrerband in Kapitel 5 auf Seite 40f.