Biodiversität: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Bedrohte Arten - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
In den letzten 60 Jahren hat der Mensch stärker Einfluss auf die Umwelt genommen als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Eine Folge ist ein massives Artensterben insbesondere durch schrumpfende Lebensräume. Von den weltweit fünf bis 15 Millionen Arten konnten bis zum Jahr 2016 erst 1,74 Millionen wissenschaftlich erfasst und beschrieben werden. Davon wurden wiederum lediglich 85.600 dahingehend bewertet, ob sie bedroht sind oder nicht. - Unterrichtsmodul "Artenvielfalt im Wald"
Wälder sind komplexe Ökosysteme und gehören zu den Landökosystemen mit der höchsten Artenvielfalt. Mit einer steigenden Artenvielfalt steigt auch die Gesundheit und Vitalität von Wäldern und damit die Aufrechterhaltung der Funktionen der Wälder für uns Menschen. Dem stehen die aktuelle Bedrohung und der weltweite Rückgang der Arten gegenüber. - Unterrichtsmaterial "Faszination Vielfalt"
Weshalb sind biologische und gesellschaftliche Vielfalt so wichtig? Und durch was sind sie bedroht? Dieser Frage widmet sich das neue Unterrichtsmaterial Faszination Vielfalt der Tropenwaldstiftung OroVerde. In einem 28-seitigen Themenheft wurden sechs Unterrichteinheiten aufbereitet, mit denen Lehrkräfte und Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung das Thema Vielfalt spannend und abwechslungsreich aufgreifen können. - Biologische Vielfalt - Arbeitsheft des Bundesumweltministeriums für die Sekundarstufe I und II
Die biologische Vielfalt oder Biodiversität bezeichnet die Vielfalt aller Tier- und Pflanzenarten auf der Erde, ebenso wie die Vielfalt an Lebensräumen und die genetische Vielfalt innerhalb einer Art. Die Veröffentlichungen von "Umwelt im Unterricht" bieten verschiedene Zugänge zu diesem Themenfeld. In der Sekundarstufe ist das Themenfeld "Biologische Vielfalt" in erster Linie in dem Fach Biologie angesiedelt. - "Auf der Kippe" - Vielfalt und Grundlagen des Lebens - von Greenpeace
Das Material von Greenpeace beschreibt die Zusammenhänge der Themen Umwelt und Frieden, erklärt die Ursachen des Verlusts der Biodiversität und zeigt mögliche Lösungsansätze auf. Dadurch erlangen Schüler*innen eine argumentative Grundlage für eine der wichtigsten Debatten unserer Zeit. Biodiversität - wovon sprechen wir eigentlich? Was sind die Dimensionen und Ursachen des Artensterbens? Gibt es tragfahige Losungsansatze oder nur gute Ideen? - Der Artenvielfalt auf der Spur - Das Begleitmaterial zur Augmented Reality-Anwendung von Greenpeace
Mit dieser Augmented Reality (AR)-Anwendung möchten wir die methodischdidaktischen Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Digitalität verknüpfen: Ausgehend von der Frage Sind wir auf dem richtigen Weg? begeben sich die Schüler*innen selbstständig und virtuell entdeckend an verschiedene Orte auf der Erde, an denen der Erhalt der Biodiversität besonders gefährdet ist, und setzen sich gleichzeitig mit ihrer Mitwelt auseinander. - Gefährdung der Artenvielfalt durch zunehmende Grauganspopulation?
Die Vereinten Nationen haben 2010 zum Internationalen Jahr der Artenvielfalt erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen sterben täglich 130 Arten aus. Die Sicherung der biologischen Vielfalt gehört zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. - Biodiversität: Vielfalt statt Einfalt
Auf den Seiten soll die Biodiversität, also die Vielfalt der Gene, Arten und Ökosysteme unserer Erde als Grundlage der Ökologie sowie aller wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen verdeutlicht werden. Hierzu werden u.a. jährlich beispielhafte Projekte prämiert und vorgestellt.FORUM Umweltbildung (AT) ist ein Initiative des österreichischen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. - ʺLebensraum Gartenʺ - vom Neophyt bedroht
Das für die Jahrgangsstufe 7 und 8 gewählte Unterrichtsbeispiel greift die Problematik der Neophyten und der Monophagie auf. Die dabei gewählte ʺMystery- Methodeʺ soll spannenden Unterricht ermöglichen. Die Methode ist eine kooperative Lernform aus dem Unterrichtsansatz ʺThinking Through Geographyʺ Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu Detektiven, die anhand einzelner, nacheinander bekannt werdender Fakten und Indizien eine Frage lösen. - Lernarchiv Nachhaltigkeit (Umwelterziehung / Globales Lernen)
Lernarchiv Nachhaltigkeit (Umwelterziehung / Globales Lernen) - Ausgestorbene Tiere (mit Arbeitsblättern)
Das Aussterben von Tierarten ist ein natürlicher Vorgang der Evolution im Laufe der Erdgeschichte. Doch gerade durch die anthopogen bedingte Zerstörung von Biotopen oder übermäßige Bejagung sterben heute Tiere aus - mit fatalen Folgen. Im Download - Service des BR gibt es neben dem eigentlichen Podcast (22min), der auch in kleineren thematischen Abschnitten heruntergeladen kann, das Manuskript zur Sendung sowie drei Arbeitsblätter samt Lösungen. - „Schulhofdschungel — Deutschlands artenreichster Schulhof gesucht“.
Der Schulwettbewerb zum Thema Biologische Vielfalt ist zwar vorbei, aber die prämierten Schulprojekte können wertvolle Hinweise zur Gestaltung von Schulen geben. - Jagd auf die Artenvielfalt?
An zahlreichen Beispielen (Elefant, Schneeleopard...) werden Unterrichtsmaterialien für verschiedene Schulstufen rund um die ʺWare Tier / Pflanzeʺ und deren Schutz angeboten. - Artenvielfalt weltweit
Ein herunterladbares interaktives Lernmodul lädt ein zur Entdeckung von Zentren der Artenvielfalt und den Ursachen des Artensterbens. Der Nutzen der Artenvielfalt für den Menschen wird am Beispiel ʺApotheke Regenwaldʺ und den damit verbundenen Nutzungskonflikte diskutiert. Auf Lehrer online finden Sie Unterrichtsvorschläge und die Links zu dem vom BMU publizierten Lernmodul. - Rote Listen
... gefährdeter Biotoptypen, Tier- und Pflanzenarten sowie der Pflanzengesellschaften Auf dem Portal des Bundesamtes für Naturschutz sind neben den weltweiten offiziellen Listen insbesondere zahlreiche etwa auf Deutschland spezialisierte verlinkt. Rote Listen sind Verzeichnisse ausgestorbener, verschollener und gefährdeter Tier-, Pflanzen- und Pilzarten, Pflanzengesellschaften sowie Biotoptypen und Biotopkomplexe. - Bedrohte Arten
Auf den Seiten des Naturschutzbund Deutschland e.V finden Sie umfangreiches Material - sowohl zu einzelnen Lebewesen als auch Verweise zu ʺroten Listenʺ etwa des Bundesamts für Naturschutz. - Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V.
Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V. ist eine weltweit tätige Nichtregierungsorganisation, deren Ziel es ist, bedrohte wildlebende Tierarten und deren Lebensräume vor der Ausrottung und Zerstörung zu schützen. - Stiftung Artenschutz
Die Stiftung Artenschutz ist eine Gemeinschaftsinitiative von 48 Zoologischen Gärten, Tierparks und Naturschutzorganisationen. - Biodiversität im Naturraum Schule - Aktionsmodule und Unterrichtsmaterial
Das Programm «Biodiversität im Naturraum Schule» unterstützt u.a. Grundschulen bei der ökologischen Aufwertung ihrer Areale. Sechs Aktionsmodule und Unterrichtsmaterial stehen als PDFs zur Arbeit mit der Klasse zur Verfügung. Die Aktionsmodule leiten an zur Gestaltung von Kleinstrukturen (Asthaufen, Bienenweide, Samenkugeln, Steinhaufen, Nützlingsquartiere, Stäucher) und machen damit das Schulareal zum Lernort. - Schülerheft Biologische Vielfalt
Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung vermittelt. Die Schülermaterialien wurden 2011 vom BMU publiziert und sind für die Klassen 5-10 geeignet. Sie enthalten zahlreiche Arbeitsblätter. Ergänzend gibt es hier Lehrerhandreichungen.