Neurophysiologie: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • VirtualBrainLab
    Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang für den neurobiologischen Unterricht und stellt Lehrkräften didaktisch ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Lösungsskripten und LehrerWissen zur Verfügung. Schüler*innen profitieren besonders von den virtuellen Experimenten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Weiterhin erhalten sie vorbereitendes SchülerWissen und Hintergrundinformationen zur neurowissenschaftlichen Forschung.
  • Aufgaben zur Elektrochemie des Neurons bei Serlo
    Elektrolyte, also in Körperflüssigkeiten gelöste Ionen, haben starke Wirkung auf Körper und Stimmung. Eine Störung des Elekrolythaushaltes kann verschiedenste Folgen haben, von Fehlern im Herzrhythmus bis hin zu einer angegriffenen Psyche. Wichtige Elektrolyte sind etwa Kalium- Natrium-, Calcium- und Magnesium-Kationen oder aber Phosphat- und Chlorid-Anionen. Auch in den Axonen der Nervenzellen herrscht ein sensibles Ionen-Gleichgewicht.
  • Rauschmittel
    Rauschmittel (auch Drogen) sind jegliche chemischen Substanzen, die den Körper, seine Funktionen und Struktur beeinflussen. Dies umfasst sowohl legale als auch illegale Substanzen mit Wirkung auf das Nervensystem.
  • Ohrenspitzer.de
    Das Ohrenspitzer-Projekt bringt seit 2003 Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren mit der Bedeutung des gekonnten Zuhörens, interessanten Hörspielen und aktiver Hörspielgestaltung in Berührung. Warum? Weil Hören nicht nur als reine Sinneswahrnehmung, sondern auch mit Herz und Verstand funktioniert! Es geht nicht nur um die Ohren und den Schall, sondern auch ums Hören als ein Zusammenspiel des eigenen Verhaltens mit der Umwelt.
  • Warum du zu wenig schläfst
    Viele von uns schlafen schlecht, zu wenig oder haben Probleme beim Einschlafen. Regelmäßiger Schlafmangel gefährdet unsere Gesundheit und kann unter anderem zu Übergewicht und psychischen Krankheiten beitragen. Aber warum schlafen wir so wenig? Welche Rolle spielt dabei das Licht für unsere ʺInnere Uhrʺ? Und was können wir dagegen tun?
  • Staatsdoping in der DDR und Geschlechtsidentitätsfindung: Die Andreas Krieger Story
    Im Film (14:38min, 2015) erläutert Andreas Krieger eindrücklich seine Überzeugung über den Zusammenhang zwischen Staatsdoping und Geschlechtsidentitätsfindung. Andreas Krieger machte vor seiner Geschlechtsumwandlung noch als Heidi Krieger eine Sportkarriere in der DDR. Er schildert, wie Heidi von der Sportförderung ausgewählt und durch ihre Erfolge (u.a. Europameisterin im Kugelstoßen 1986) privilegiert wurde. Da ihr Körper vom dopinggestützten Training (mit Testosteron...
  • Modell zur saltatorischen Erregungsleitung
    Die Webseite bietet eine Unterrichtsskizze von Nils Raschke zu einem abgewandelten Dominostein - Modellversuch zur saltatorischen Erregungsleitung, Arbeitsmaterialien...
  • Sehtest-Bilder und optische Täuschungen
    Auf dem Portal sind zahlreiche Testbilder aufgeführt, die eine in vielen Fällen auch künstlerisch interessante Möglichkeit zum Testen auf verschiedene Augenleiden bieten. Diese ersetzen keinen Augenarztbesuch. Alle Beispiele sind urheberrechtlich geschützt.
  • Unser Sehsinn täuscht uns - Stationenlernen...
    ... zu optischen Täuschungen. Die Unterrichtsidee enthält im wesentlichen zahlreiche Arbeitsblätter zum Stationenlernen. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
  • Das Auge - Fenster zur Welt
    In der Unterrichtsidee sind im wesentlichen klassische Versuche zu den Augenfunktionen enthalten. Konzipiert wurde sie anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.
  • Unterrichtsmappe Sinne
    An einzelnen ʺPostenʺ (Stationen) werden die Sinne mittels einfacher Experimente, Arbeitsblätter... erarbeitet. Das umfangreiche Stationenlernenmaterial des Zentralschweizer Bildungsservers ist für die 5./6. Jahrgangsstufe konzipiert. Einen Lernbericht und ʺWerkstatt - Aufträgeʺ zu den selben Arbeitsblättern finden Sie hier.
  • Menschen können riechen, schmecken, fühlen
    Die Unterrichtsidee enthält eine Zusammenstellung verschiedener meist klassischer Versuche zum Thema, die vielleicht etwas beliebig wirkt... Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2006 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen).  Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.
  • Hirnhälften Test
    Das hier dargestellte Experiment stammt aus der online-Ausgabe der australischen Tageszeitung ʺHerald Sunʺ. Es soll zeigen, welche Hirnhälfte man bevorzugt benutzt.
  • Messung der Aktivität bewegungssensitiver Nervenzellen im Fliegenhirn
    Forscher vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie untersuchen die elektrische Aktivität in Nervenzellen, die sich in den optischen Zentren des Fliegenhirns befinden und auf Bewegungsreize reagieren. Die Simulation wird im Rahmen einer Vorlesung erklärt.
  • Geschmackssinn - Einfluss von Temperatur und Geruch
    Die Unterrichtsskizze enthält drei ausführlich beschriebenen Versuche, mit denen die Schüler den Einfluss der benannten Faktoren sowie Kontrastversuche (Zucker und Salz) auf den Geschmackssinn erarbeiten können. Sie entstand am NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.
  • Thyroxin Regelkreis im Modellversuch
    Erfahrungsgemäß macht die Anwendung eines Regelkreises in Transferaufgaben den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Grund genug, den Thyroxin-Regelkreis zu veranschaulichen, um ein ʺGefühlʺ dafür zu vermitteln. Dies geschieht in diesem Unterrichtsvorschlag des Landesbildungsservers Baden Würtemberg mit einem einfachen Modellversuch, den man durch Schüler im Frontalunterricht oder in Schülergruppenarbeit erforschen lassen kann.
  • Superohren
    Beim Thema Hörsinn kann der sequenzweise ansehbare Film „Superohren“ (14:00min) eingesetzt werden. Inhalte sind u.a.: Klänge, Ohren, Sinneszellen, Kommunikation unter und über Wasser...Auf der Webseite sind wie bei Planet Schule üblich unter dem Menüpunkt ʺUnterrichtʺ Informationen und Arbeitsblätter mit Lösungen auffindbar: ʺWie funktioniert Hörenʺ und ʺRichtungshörenʺ.
  • Supernasen
    Die einzeln abrufbaren Abschnitte der Sendung „Supernasen“ können beim Unterrichtsthema „Sinnesorgane“ in den Klassen 8 oder 9 aller Schularten zum Einsatz kommen. Gut denkbar ist jedoch auch ein Einsatz in jüngeren Klassen, beispielsweise im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Projektes zum Thema Sinnesorgane. Wie üblich sind auf der Webseite im Menüpunkt ʺUnterrichtʺ Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen etc. zu finden.
  • Netzwerk Nerven
    Ein Blick in das Innere des Körpers zeigt, wie das Wunderwerk Nervensystem funktioniert. Das kurze Video (14:48 min) ist wie bei Planet - Schule üblich sequenzweise anseh- und herunterladbar.
  • Blende und Linse
    Die ausführlich beschriebene Unterrichtsidee zeigt auf, wie u.a. mit Hilfe einer optischen Bank die Eigenschaften von Linse und Blende erarbeitet werden können. Sie wurde auf dem NWA - Tag 2011 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen) publiziert. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.