Gentechnik in der Diskussion: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen
Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. - Designerbabys: Bröckelndes Tabu
10 Jahre nach ihrer Entdeckung hat die Genschere Crispr - Cas9 bzw. ihre Derivate die biomedizinische Forschung in Teilbereichen weit vorangebracht: Etwa im Bereich der Sichelzellanämie - Erkrankung wird 2023 die erste Zulassung einer entsprechenden Gentherapie erwartet. - Stammzellen und Ethik
Stammzellen sind nicht nur große Hoffnungsträger, sondern auch Gegenstand ethischer Diskussionen. Die 2020 unter teilweiser Verwendung bereits existierender Arbeitsblätter erschienene Unterrichtsreihe ist fächerübergreifend einsetzbar. Mit Lösungen. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik. - Ethik und Gentherapie
Mit den Arbeitsblättern sollen gruppenweise Aussagen Beteiligter (Patienten, Ärzte...) mithilfe von Arbeitsaufträgen untersucht werden. Der Autor ist in seiner Einstellung grundsätzlich pro Gentechnik. - ʺLasst eure Finger davon!ʺ - Gentechnik in der Landwirtschaft
Ein Bauer stellt anderen Bauern Fragen. Das ist die Grundidee hinter dem Filmprojekt von Michael Hart. Das Besondere daran: Es geht um den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in den USA. Und die US-Farmer haben einen Rat für ihre europäischen Kollegen: Lasst eure Finger davon! Am Ende des hier direkt verlinkten Interviews über das Filmprojekt mit Hart findet sich der Link zum passenden Filmausschnitt (in englischer Sprache). - Satire: Die Sendung mit dem Klaus - Genindustrie
Die Satire - Sendung ʺextra 3ʺ des NDR nimmt im Stil der ʺSendung mit der Mausʺ die Genindustrie polemisch aufs Korn. Inhaltlich nur in Bezug auf die Regelungen in Amerika richtig, obwohl durch das ʺBioʺ - Schild suggeriert wird, dass dies in Deutschland so wäre. Der Unterrichtseinsatz ist daher z.B. geeignet, um nach mit anderen Quellen erfolgter sachlicher Erarbeitung die Fehler im Video erkennen zu lassen und auf die Notwendigkeit einer sachlichen Diskussion hinzuweisen. - Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)
Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die Broschürenadresse sich ständig ändert, verweisen wir auf einen Alternativanbieter. - “Rendezvous mit der Genmaschine”
Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben. - Lernarchiv Bioethik (Ethik)
Lernarchiv Bioethik (Ethik) - Zulassungsverfahren: Wer entscheidet über die Sicherheit von GVOs?
Schülerinnen und Schülern werden Unterrichtsmaterialien zu folgenden Lernzielen angeboten: Lernen, dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in der Europäischen Union einem abgestuften Zulassungsverfahren unterliegen. Die verschiedenen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen kennen lernen, die an der Zulassung von GVO beteiligt sind. Den Ablauf der Zulassungsverfahren für GVO sowie die zu Grunde liegenden rechtlichen Regelungen auf nationaler und EU-Ebene kennen lernen. - Gentechnikgesetz - Stand 2020
Gesetz zur Regelung der Gentechnik (Gentechnikgesetz - GenTG)Union und SPD haben sich unter anderem über den lange umstrittenen Sicherheitsabstand zwischen Feldern mit Gen-Pflanzen und Feldern mit herkömmlichen Saaten verständigt. - Kritische Materialien zur Gentechnik
Auf der Seite von keine-gentechnik.de finden Sie im Überblick Materialien zu:Gentechnikgesetz, Haftung, Risikobewertung usw. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts sind die Materialien teilweise gut einsetzbar. Die Grundeinstellung der Verfasser ist contra Gentechnik. - Ethik und Gentherapie
- Gentechnisch veränderte Lebensmittel
Aufgrund einer Änderung der EU Regelungen wird sich der Anbau gentechnisch veränderter Getreidearten in vielen europäischen Ländern ausweiten. Vielleicht werden dann gentechnisch veränderte Lebensmittel wie beispielsweise Frühstückscerealien in unseren Supermarktregalen ihren Platz finden - aber werden sie auch tatsächlich gekauft, trotz gentechnikfreier Alternativen? - “Rendezvous mit der Genmaschine”
Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben. - Gentechnikgesetz - Stand 2009
Gesetz zur Regelung der Gentechnik (Gentechnikgesetz - GenTG)Union und SPD haben sich unter anderem über den lange umstrittenen Sicherheitsabstand zwischen Feldern mit Gen-Pflanzen und Feldern mit herkömmlichen Saaten verständigt. Konsens gebe es auch bei den Regelungen zur Kennzeichnung gentechnikfreier Lebensmittel. - Stammzellendebatte in den britischen Medien - Human Cow Cells
Für Leistungskurse Biologie und Englisch in der Sekundarstufe II In dieser fächerverbindenden englischsprachigen Unterrichtseinheit nähern sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus zwei Perspektiven - der der Fächer Englisch und Biologie - dem Thema Stammzellenforschung. - Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik
Die Schüler- und Lehrerhefte können Sie direkt im PDF-Format herunterladen oder als Klassensatz bestellen. Sie sind von der Aktion Mensch vorgesehen ab Jahrgangstufe 9. - Biopolitik im Diskurs
Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und Menschenwürde am Beispiel der Stammzellforschung Klonen: ein Schlüssel zur Heilung oder eine Verletzung der Menschenwürde? - Gentechnik-Gesetz, EU-Freisetzungsrichtlinie und andere Verordnungen
Auf der Seite von Transgen finden Sie u.a. Verweise zu den gesetzlichen Regelungen. Die Grundeinstellung der Verfasser der anderen Artikel ist meist pro Gentechnik.