Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / m e d i e n p o r t a l . s i e m e n s - s t i f t u n g . o r g / d e / m a l a r i a - m i t - d e m - g e n e - d r i v e - b e k a e m p f e n - e i n - p l a n s p i e l - f u e r - d e n - u n t e r r i c h t - 1 1 2 0 7 7

Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder von der WHO empfohlenen Impfstoffe  hier (WHO gibt offizielle Impfenpfehlung nach vorherigem Pilotprojekt mit 800 000 Kleinkindern (bis 2022) in Malawi, Ghana und Kenia) stark vereinfachend unter den Tisch fallen. Und ob ʺdank vieler Sicherheitsmechanismen... eine genetische Veränderung gar nicht auf andere Lebewesen übertragen werdenʺ kann, wie sich die ʺWissenschaftlerinʺ im Video ʺeigentlich sicherʺ ist, ist gerade bei CRISPR CAS durchaus diskussionswürdig und stellt eines der Hauptargumente der Kritiker dar. Leider tauchen diese Aspekte bei den ʺkritischenʺ Vertretern im Video (Umweltschützer...) gar nicht auf. Ob eine Schülergruppe etwa auf einer Selbstlernplattform von alleine auf diese neuen Argumente kommt - wozu im Video gegen Ende vollkommen richtig aufgerufen wird -, kann bezweifelt werden. Das Video stammt ursprünglich aus einem 2018 publizierten ʺPlanspielʺ zur ʺGene-driveʺ Methode. Allerdings fehlen diese Aspekte auch im zugrundeliegenden ʺPlanspielʺ. An sich ist aber der im Video und ʺPlanspielʺ gewählte multiperspektivische Ansatz vollkommen zu begrüßen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Schlagwörter:

Malaria Kritik

freie Schlagwörter:

Gentechnik; CRISPRCAS

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Allgemeine Biologie Genetik Gentechnik Gentechnik in der Diskussion

Geeignet für:

Lehrer