Leseförderung: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- NEU: Schulportal der Stiftung Lesen
NEU: Schulportal der Stiftung Lesen - Schulportal der Stiftung Lesen
Das Schulportal der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt, immer orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern - fächerübergreifend und offen für jede Schulform. - Leseforum Bayern - Leseförderung und Schulbibliotheken
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, aber auch bayerischen Schulen mit diesem Internetportal wichtige und gut strukturierte Informationen zur Verfügung: eine Lektüre-Datenbank, einen Lesekalender sowie Tipps und Hilfen für die Planung und den Aufbau von Schulbibliotheken. - Lesen macht stark
Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in Schleswig-Holstein. - KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule
Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial schwachen oder bildungsfernen Milieus. Hier werden einige der Arbeitsergebnisse vorgestellt. - Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu
Im Rahmen des Projektes ``Hauptschüler lesen vor`` schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement. - Online-Journal lesepunkte: Geschichte kann Spaß machen
Lesen-in-Deutschland stellt das Online-Journal lesepunkte vor, das Historiker der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt haben. Das Online- Journal ʺlesepunkteʺ gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jugendromane und -sachbücher mit historischem und kunsthistorischem Hintergrund zu besprechen. - Leseübung: versteckte Tiere
Einige (tierische) Texte um die Lese-Kompetenz von Schülern auf spielerische Art zu schulen und zu prüfen, zum Teil mit Lösungen. - Jugendbuch-Couch
Die Jugendbuch-Couch ist ein Online-Magazin, in dem es natürlich ausschließlich um Jugendbücher geht. Es erscheint einmal im Monat, und in jeder Ausgabe gibt es Besprechungen zu aktuellen Büchern, ein ausführliches Interview und verschiedene Specials. - Wir lesen vor!
Alles zur Aktion ʺBundesweiter Vorlesetagʺ. Der Vorlesetag findet immer im November statt. - Vorlesewettbewerb
Alle Informationen rund um den Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe sechs finden sich auf dieser Seite. - Yaez-Jugendzeitung
YAEZ berichtet über gesellschaftliche und politische Themen, über Freundschaft, die erste Liebe, über Perspektiven in Studium und Ausbildung, über Stars und Schüler, die etwas Besonderes geleistet haben. YAEZ bildet dabei das Lebensgefühl einer interessierten Schülerschaft ab, die die Schule mitgestalten will, sich für ihre Zukunft interessiert und die hier und jetzt mit Freunden Spaß haben will. - Schulbibliotheken in Hessen e.V.
Die LAG ist ein gemeinnütziger Verein, zu dem sich Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, Bibliothekarinnen, Bibliothekare und Schulen mit Bibliothek zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Schulbibliotheken. Sie setzt sich insbesondere für das Schulbibliothekswesen und die Leseförderung in Hessen ein, führt Projekte durch und unterstützt die Mitglieder mit Information und Beratung. - Rossipotti
Ein unabhängiges Literaturmagazin mit vielen interessanten Beiträgen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren - auch für die Unterrichtsplanung gut geeignet! Es erscheint alle 3 Monate zu einem neuen Schwerpunktthema (wie ``Märchen``, ´´Entdeckungsreisen´´ oder ´´Geburtstagsfieber´´). Zu den Inhalten gehören ein Fortsetzungsroman (Rubrik ´´Das geheime Buch´´), Comics, Hörgeschichten, Kurzgeschichten und Buchrezensionen. Im Archiv findet man die bisherigen Ausgaben. - Europa - Medienempfehlung der Stiftung Lesen
Kinder und Jugendliche haben oft ein unbewusstes Verständnis von unserem Kontinent. Sie kennen europäische Kulturen, Sprachen, Speisen aus ihrem Alltag. Und doch werden ihnen immer wieder Begriffe zu Ohren kommen, die ihnen fremd sind: Europäische Union, Brexit oder Demokratie. Vielleicht fragen sie sich dann: Was ist das eigentlich – Europa? Wie sieht es dort aus? Wo kommt der Name her? Und wie funktioniert überhaupt das Europäische Parlament? - Lehrerclub Stiftung Lesen
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt - orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern, fächerübergreifend und offen für jede Schulform. Darüber hinaus bietet der Lehrerclub einen umfangreichen Materialpool mit Informationen und Impulsen zur Leseförderung in allen Fächern sowie besondere Angebote exklusiv für Clubmitglieder. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. - Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen ist eine Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen. Seit 1988 entwickelt und realisiert sie zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken: von Schulkampagnen über Buchhandelsaktionen bis hin zu Forschungsstudien. Dafür hat sie viele Medienpartner und Kultursponsoren gewonnen. Traditionell steht die Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten. - Lesen in Deutschland
Eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung Das Kernangebot von lesen-in-deutschland.de umfasst eine Übersicht über die Lesekultur in den einzelnen Bundesländern, Lesetipps, Informationen zum Leseort Familie und Berichte über aktuelle Forschungen zum Thema Lesen. Die Artikel, Berichte, Interviews oder Reportagen zur Lesekultur werden von einer eigenen Online-Redaktion wöchentlich veröffentlicht, ein Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen. - Leseclubs&media.labs
Bundesweit alle Einrichtungen, die Zugang zu Kindern und Jugendlichen haben, können sich im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildungʺ jederzeit bei der Stiftung Lesen um die Gründung eines Leseclubs (für Kinder von 6-12 Jahren) oder media.labs (für ältere Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren) bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfrist. - Gender und Lesen
Gender und Lesen