Restauration, Revolutionen des 19. Jahrhunderts: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Revolution 1848 (Deutschland zwischen 1815 bis 1849)
Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das ausführliche Modul beginnt mit den Umbrüchen im 19. Jahrhundert, stellt die Entwicklung des Nationalismus und den Verlauf des Vormärz in Deutschland dar, ehe ausführlich die Revolution 1848/1849 dargestellt wird. - PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)
Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. - Filmtipp: Little Women
Greta Gerwigs Romanadaption steht in einer langen Reihe von Kino- und TV-Adaptionen des Stoffs von "Little Women" Es ist ein stark besetztes Drama, das u. a. die Rolle der Frau in einer starr gegliederten Gesellschaft beleuchtet. An der neuen Verfilmung lässt sich anschaulich vermitteln, dass klassische Kunstwerke wie der Roman von Louisa May Alcott auf der einen Seite zeitlose Qualitäten haben können, auf der anderen Seite aber auch von einer sich verändernden Gesellschaft rezipiert werden. - Folge 8: Robert Blum und die Revolution
Einer der maßgebenden Wortführer der Frankfurter Paulskirchenversammlung war Robert Blum. Geradezu prototypisch stehen sein Werdegang und sein Wirken für das revolutionäre Ringen um mehr Demokratie. - Robert Blum und der erste deutsche 9. November - bei demokratiegeschichten.de
Wenige Tage nach seiner Verhaftung wurde der Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Robert Blum in einem Schauprozess zu Tode verurteilt und starb am 9. November 1848 auf einer Kirmeswiese in Brigittenau im Norden von Wien. Blums Tod und der Sieg der Restauration in Wien waren ein starker Rückschlag für die Revolution 1848. Trotzdem schien Blums Tod der Revolution kurz Aufschwung zu geben. - Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation
Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004 - Kaiserreich Österreich-Ungarn: Sis(s)i-Romantik und Vielvölker-Realität
Glanz, Gloria und ganz viel gute, alte Zeit: Wenn Ihr an Österreich-Ungarn denkt, fallen Euch doch sicherlich Schlagworte wie ʺSissi und Franzʺ oder ʺWiener Walzerʺ ein. Die Habsburgmonarchie ist bis zu ihrem Ende 1918 ein europäischer Player in der Kontinentalpolitik. - Wiener Kongress | Restauration | Deutscher Bund
Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht) - Wer war Karl Marx?
Karl Marx ist wohl einer der bedeutendsten Ökonomen, Soziologen und Philosophen des 19. Jahrhunderts. Diktatorische Regime, wie das kommunistische China oder die Sowjetunion, berufen sich auf seine Schriften. Bücher wie das „Manifest der Kommunistischen Partei” oder „Das Kapital” verkaufen sich millionenfach. Karl Marx’ historische Relevanz und seine Gedanken sind heute fester Bestandteil vieler Schullehrpläne. - Frankreichs Revolution in Deutschland
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – die Ideen der Französischen Revolution läuten eine neue Zeit ein. Auch in Deutschland? Dauer: 4 min - Revolution 1848
Material bei ZUM - 1848 - Die Revolution, die keine war?
Angebot des BR, radioWissen Audios und Materialien Lernziele: Einblicke in die gesellschaftlichen Umstände, die 1848 zur Märzrevolution führten Nachvollziehen der einzelnen Phasen der Märzrevolution Abstraktion der historischen Phasen dieser Revolution zu einer typischen Architektur von Revolutionen Fähigkeit zur Reflexion über den Titel ʺRevolutionʺ für die ʺMärzrevolution 1848ʺ Einhergehend: Erlernen und Begreifen der zugehörigen Begriffe: Revolution, Restauration, Repression - Die Revolution von 1848/49
Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förderung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. - Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49
ʺFrei ein Volk, das Herr im Lande durch die Männer seiner Wahlʺ. Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49 Virtuelle Ausstellung des Bundesarchivs - Frankfurter Paulskirche
In der Frankfurter Paulskirche versammelte sich am 18. Mai 1848 das erste gesamtdeutsche Parlament, um über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaats unter den Farben Schwarz-Rot-Gold zu beraten. Dauer: ca. 1 min Nutzungsbedingungen CC BY-SA 4.0Mit der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet werden. - Burschenschaften, Corps & Co: Studentenverbindungen in der Geschichte
https://www.youtube-nocookie.com/embed/HKw1xPAF-xI Burschenschaften – fragwürdige Männercliquen, die sich gegenseitig Schmisse verpassen und die sich am rechtspolitischen Rand bewegen? Die meisten Menschen werden so oder ein ähnliches Bild haben, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. Nicht jedes Burschenschaftsmitglied und nicht jede Burschenschaft entspricht diesem Bild. Deswegen ist eine differenzierte Betrachtung wichtig. - „Deutschlands Wiedergeburtʺ: Das Hambacher Fest
https://www.youtube.com/embed/TP2cf4vL6xo „Hoch! Dreimal hoch leben die vereinigten Freistaaten Deutschlands! Hoch! Dreimal hoch das konföderierte republikanische Europa!“, so schallt es am 27. Mai 1832 vom Hambacher Schloss herab. 30.000 Männer und Frauen, Bürger und Studenten, Tagelöhner und Gesellen haben sich auf den Weg gemacht um ʺDeutschlands Wiedergeburtʺ zu verkünden. - “Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”
Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden die unterschiedlichen politischen Gruppierungen benannt) genauer kennen. - Video: Hermannsdenkmal
Das Video beinhaltet 1. Darstellung zum Hermannsdenkmal und der Varusschlacht, 2. drei Aufgaben hierzu, die Schüler_innen handschriftlich in ihrer Geschichtsmappe bearbeiten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht) - Der Heckerzug
Für die Behandlung des Themas im Unterricht mit Hilfe der zahlreichen im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an