1848: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Robert Blum und der erste deutsche 9. November - bei demokratiegeschichten.de
    Wenige Tage nach seiner Verhaftung wurde der Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Robert Blum in einem Schauprozess zu Tode verurteilt und starb am 9. November 1848 auf einer Kirmeswiese in Brigittenau im Norden von Wien. Blums Tod und der Sieg der Restauration in Wien waren ein starker Rückschlag für die Revolution 1848. Trotzdem schien Blums Tod der Revolution kurz Aufschwung zu geben.
  • Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation
    Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004
  • Revolution 1848
    Material bei ZUM
  • 1848 - Die Revolution, die keine war?
    Angebot des BR, radioWissen Audios und Materialien Lernziele: Einblicke in die gesellschaftlichen Umstände, die 1848 zur Märzrevolution führten Nachvollziehen der einzelnen Phasen der Märzrevolution Abstraktion der historischen Phasen dieser Revolution zu einer typischen Architektur von Revolutionen Fähigkeit zur Reflexion über den Titel ʺRevolutionʺ für die ʺMärzrevolution 1848ʺ Einhergehend: Erlernen und Begreifen der zugehörigen Begriffe: Revolution, Restauration, Repression  
  • Die Revolution von 1848/49
    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49.
  • Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49
    ʺFrei ein Volk, das Herr im Lande durch die Männer seiner Wahlʺ. Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49 Virtuelle Ausstellung des Bundesarchivs
  • Frankfurter Paulskirche
    In der Frankfurter Paulskirche versammelte sich am 18. Mai 1848 das erste gesamtdeutsche Parlament, um über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaats unter den Farben Schwarz-Rot-Gold zu beraten. Dauer: ca. 1 min Nutzungsbedingungen CC BY-SA 4.0Mit der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet werden.
  • Burschenschaften, Corps & Co: Studentenverbindungen in der Geschichte
    https://www.youtube-nocookie.com/embed/HKw1xPAF-xI Burschenschaften – fragwürdige Männercliquen, die sich gegenseitig Schmisse verpassen und die sich am rechtspolitischen Rand bewegen? Die meisten Menschen werden so oder ein ähnliches Bild haben, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. Nicht jedes Burschenschaftsmitglied und nicht jede Burschenschaft entspricht diesem Bild. Deswegen ist eine differenzierte Betrachtung wichtig.
  • „Deutschlands Wiedergeburtʺ: Das Hambacher Fest
    https://www.youtube.com/embed/TP2cf4vL6xo „Hoch! Dreimal hoch leben die vereinigten Freistaaten Deutschlands! Hoch! Dreimal hoch das konföderierte republikanische Europa!“, so schallt es am 27. Mai 1832 vom Hambacher Schloss herab. 30.000 Männer und Frauen, Bürger und Studenten, Tagelöhner und Gesellen haben sich auf den Weg gemacht um ʺDeutschlands Wiedergeburtʺ zu verkünden.
  • “Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”
    Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden die unterschiedlichen politischen Gruppierungen benannt) genauer kennen.
  • Video: Hermannsdenkmal
    Das Video beinhaltet 1. Darstellung zum Hermannsdenkmal und der Varusschlacht, 2. drei Aufgaben hierzu, die Schüler_innen handschriftlich in ihrer Geschichtsmappe bearbeiten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
  • Der Heckerzug
    Für die Behandlung des Themas im Unterricht mit Hilfe der zahlreichen im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an
  • Erinnerungen an die Märztage des Jahres 1848
    Der Verfasser des Textauszuges soll in den Zusammenhang des Kaiserreiches und der verschiedenen Strömungen des Nationalismus eingeordnet werden und eine Antwort erhalten.
  • Revolution von 1848
    Informationen zur politischen Bildung (Heft 265)
  • 1848 Flugschriften im Netz
    In dem Projekt 1848 Flugschriften im Netz wurden historische Flugblätter, Aufrufe und Plakate aus der Revolution von 1848 im WWW zugänglich gemacht.
  • Wolf Gunter Brügmann über einen Frankfurter Streik im Mai 1848
    Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998, (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) schildert anschaulich, welche Probleme die Streikenden bewegten und zu welchen Erfolgen ihre Revolte führte. [Aufsatz/Artikel]
  • Stephan Hebel über den Märzaufstand in Berlin
    Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998 (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) beleuchtet in gut verständlicher Weise die Hintergründe des Märzaufstandes in Berlin. [Aufsatz/Artikel]
  • Protest der Preußischen Nationalversammlung gegen die Verlegung nach Brandenburg (10. November 1848)
    Die Preußische Nationalversammlung ruft die Bevölkerung auf, sie im Protest gegen die vom König veranlasste Verlegung nach Brandenburg zu unterstützen, dabei aber ruhig zu bleiben und nichts Ungesetzliches zu unternehmen. Quelle: 1848, Flugschriften im Netz [Textquelle]
  • Friedrich Wilhelm IV. - An meine lieben Berliner - Revolution in Berlin (18.-19. März 1848)
    Rede Friedrich Wilhelms IV. nach den revolutionären Ereignissen in Berlin, in der er die Bevölkerung zu Friedfertigkeit aufruft. Quelle: 1848, Flugschriften im Netz [Textquelle]