Filmtipp: Little Women

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l / f i l m t i p p - z o o m / l i t t l e - w o m e n /

Greta Gerwigs Romanadaption steht in einer langen Reihe von Kino- und TV-Adaptionen des Stoffs von "Little Women" Es ist ein stark besetztes Drama, das u. a. die Rolle der Frau in einer starr gegliederten Gesellschaft beleuchtet. An der neuen Verfilmung lässt sich anschaulich vermitteln, dass klassische Kunstwerke wie der Roman von Louisa May Alcott auf der einen Seite zeitlose Qualitäten haben können, auf der anderen Seite aber auch von einer sich verändernden Gesellschaft rezipiert werden. Im Unterricht lässt sich mit dem Film an die Themen Frauenrechte und Frauenbewegung anknüpfen

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Medienpädagogik; Medienerziehung; Film; Literaturverfilmung; Filmarbeit; Filmanalyse; Filmsprache; Drama; Gender; Frauenbild; Frauenrolle; Frauenrecht; Frauenbewegung; Emanzipation; Feminismus; Literatur; Erwachsenwerden

freie Schlagwörter:

Adaption; Historienfilm; Alcott, Louisa May

Sprache:

de; en

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Dramatik; Adaption als Verfilmung
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Spielfilm
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Literatur Nordamerikas
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Restauration, Revolutionen des 19. Jahrhunderts
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Spiel- und Dokumentarfilm; Langfilm; Literaturverfilmung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft; Sozialisation, Verhalten
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Gleichberechtigung
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Landeskunde

Geeignet für:

Lehrer