Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NORDRHEIN-WESTFALEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE)
Es wurden 88 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rheinland und Westfalen ein statistischer Vergleich
Vergleiche können Merkmale bestimmter Objekte oder Individualitäten besonders deutlich werden lassen. Dies gilt sicherlich auch für den Landesteil Westfalen, wenn man ihn mit dem rheinischen Landesteil Nordrhein-Westfalens vergleicht. Für eine solche Gegenüberstellung gibt es theoretisch eine große Fülle möglicher Vergleichsaspekte. Aus dieser Vielzahl wurden hier nur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014272" }
-
Das ''Verarbeitende Gewerbe'' in Westfalen Grundstrukturen und Beschäftigte
"Wir leben von der Industrie" so lautete im Sommer 2012 eine Aussage der Landesregierung Nordrhein-Westfalens auf der Homepage www.nrw.de. Dies gilt in besonderer Weise für den Landesteil Westfalen-Lippe, der Ende 2011 deutlich mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe und auch mehr entsprechende Betriebe aufwies als das Rheinland. Als Ergänzung zu diesem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004447" }
-
TechnologieZentrumDortmund strukturelle und wirtschaftliche Effekte
Das TechnologieZentrumDortmund ist eines der erfolgreichsten in Deutschland und Europa sowie ein Topstandort der Informationstechnologie, der Mikrosystemtechnik und der Biomedizinbranche in Nordrhein-Westfalen. Im TechnologieParkDortmund, der rund um das TechnologieZentrumDortmund entstanden ist, arbeiten heute mehr als 280 High-Tech-Unternehmen mit rund 8.500 Beschäftigten. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004855" }
-
Barrierefreier Tourismus in Nordrhein-Westfalen
Aufgrund des demographischen Wandels und der damit verbundenen Zunahme älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen ist der barrierefreie Tourismus ein Wachstumsmarkt. Von den barrierefreien Angeboten profitieren aber auch z.B. Familien mit kleinen Kindern. Um die wirtschaftlichen Potenziale besser zu nutzen, bedarf es jedoch einer Steigerung der Angebotsqualität über ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013372" }
-
Wasserkraftnutzung in Westfalen eine alte Erneuerbare Energie wird neu entdeckt
Bei der Wasserkraft handelt es sich um eine der ältesten Energieformen, die auch in Europa entscheidende Spuren der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung hinterlassen hat. Der Beitrag beleuchtet u.a. die Wasserkraftpotenziale für NRW und stellt zwei Wasserkraftwerke aus Westfalen exemplarisch vor. Hinweise auf weiterführende Literatur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013226" }
-
Stadtmarketing in Nordrhein-Westfalen
Ziel des Stadtmarketings ist, dem drohenden Verlust der Konkurrenzfähigkeit im Städtewettbewerb sowie dem Planungsnotstand im Inneren der Städte zu begegnen. Dieser Beitrag beschreibt in welcher Form das Land NRW Stadtmarketingkonzepte finanziell fördert und legt dabei besonderen Fokus auf die Entwicklung von Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGs). Dabei handelt es ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004784" }
-
Das Handwerk in Westfalen
In Nordrhein-Westfalen waren 2013 insgesamt mehr als eine Mio. Personen im Handwerk tätig, also etwa jeder fünfte Arbeitnehmer. Die 113.592 Handwerksunternehmen machen ungefähr ein Viertel aller Unternehmen aus und erzielten 2013 zusammen einen Jahresumsatz von mehr als 109 Mrd. Euro. Der Beitrag zeigt u.a. räumliche Unterschiede in der Bedeutung und in der Entwicklung des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013084" }
-
Räumliche Schwerpunkte des Tourismus in Westfalen
Die Tourismusbranche konnte in Westfalen in den letzten Jahren stetig neue Rekordzahlen verzeichnen. Sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Gästeübernachtungen wurden die jeweiligen Jahreswerte in den darauffolgenden Jahren übertroffen. Insgesamt wurden im Jahr 2015 in Westfalen-Lippe mehr als 8 Mio. Gäste und ca. 21,73 Mio. Gästeübernachtungen gezählt. In den ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013277" }
-
Regionenmarketing für Westfalen Arbeit am Profil und der Identität
Öffentliche und private Akteure in Westfalen haben bereits seit langem die Initiative ergriffen, durch Regionalmarketing ihre "Region" nach innen und außen zu stärken. Dieser Beitrag beschreibt, welche Organisationen Funktion für die regionale und örtliche Heimat- und Kulturpflege übernommen haben und in welchen Bereichen sich diese engagieren. Des Weiteren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005091" }
-
Jugendherbergen in Westfalen zwischen Kontinuität und Wandel
Dieser Beitrag gibt einen historischen Abriss zur Entstehung von Jungendherbergen. Außerdem beschreibt er den Wandel zu mehr Qualität und Professionalität der heutigen Jugendherbergen. Des Weiteren gibt es eine Übersichtskarte zu den Jugendherbergen des Landesverbandes Westfalen-Lippe und Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005359" }