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Chile: Bildungssystem und Bildungsinformationen - BildungsSysteme International

Land / Region: Chile

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Belgien; Dänemark; Deutschland; Frankreich; Griechenland; Irland; Island; Italien; Kanada; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Portugal; Schweden; Schweiz; Spanien; Türkei; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Vereinigtes Königreich; Japan; Finnland; Australien; Neuseeland; Mexiko; Tschechien; Ungarn; Polen; Slowakei; Chile; Slowenien; Israel; Estland; Lettland; Litauen; Kolumbien; Costa Rica; Korea, Republik (Südkorea)
Auf dieser Seite der OECD finden sich aktuelle Studien und Analysen zu Fragen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten in den Ländern der OECD. Dabei geht es u.a. um Sprachtraining, Anerkennung von Bildungsabschlüssen, digitale und gesellschaftliche Teilhabe.

Chile
Webseite des "Forschungszentrum für inklusive Bildung" in Chile. An dem Zentrum beteiligen sich mehrere chilenische Universitäten. Die Webseite bietet Infos zu den 9 thematischen Forschungsbereichen, zu Publikationen sowie einige Volltexte. Außerdem wird eine kurze Zusammenfassung der Arbeit des Zentrums auf Englisch angeboten. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Argentinien; Brasilien; Paraguay; Uruguay; Chile; Venezuela; Südamerika
Auf Initiative der Staaten des Mercosur (Gemeinsamer Markt Südamerikas) ins Leben gerufenes Netzwerk von Forschenden zum Thema Hochschulbildung. NEIES bringt seit 2012 eine Zeitschrift mit frei zugänglichen Volltextartikeln heraus und organisiert Workshops und ähnliche Veranstaltungen.[Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Belgien; Dänemark; Deutschland; Frankreich; Griechenland; Irland; Island; Italien; Kanada; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Portugal; Schweden; Schweiz; Spanien; Türkei; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Vereinigtes Königreich; Japan; Finnland; Australien; Neuseeland; Mexiko; Tschechien; Korea, Republik (Südkorea); Ungarn; Polen; Slowakei; Chile; Slowenien; Israel; Estland
Diese Seite der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) bietet eine Linkliste zu zentralen internationalen Websites im Forschungsfeld Child Well-Being. Es wird unterschieden nach internationalen Organisationen, europäischen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und internationalen Forschungsprojekten, Ministerien und [...]

Lateinamerika; Mexiko; Bahamas; Barbados; Guyana; Kuba; Dominica; Dominikanische Republik; Haiti; Jamaika; Surinam; Peru; Venezuela; Costa Rica; Argentinien; Brasilien; Nicaragua; Guatemala; Guatemala; Panama; Bolivien; Kolumbien; Chile
Latin America Learning war ein Projekt des Center for Latin American and Caribbean Studies an der Michigan State University. Man kann OER-Resourcen und -Projekte nach Thema, Land oder Region suchen. Weiterhin gibt es Informationen zu Forschungsaktivitäten und weitere Neuigkeiten. [Quelle: Redaktion Bildung Weltweit]

Internationales; Argentinien; Australien; Brasilien; Kanada; Chile; Kolumbien; Tschechien; Finnland; Indien; Italien; Italien; Niederlande; Neuseeland; Norwegen; Polen; Südafrika, Republik; Korea, Republik (Südkorea); Afrika südlich der Sahara; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die Creative Commons Webseite bietet hier eine umfangreiche Zusammenstellung von Webseiten, auf denen man nach OER suchen kann. Es wird für jede Webseite / Plattform erklärt, wie und wo das jeweils möglich ist. Die Plattformen sind unterteilt in verschiedene OER-Ressourcentypen, wie Photo-/Bildersuche, Videosuche, Audiosuche, Suche nach bildungsrelevanten Inhalten, Suche [...]

Internationales; Lateinamerika; Chile; Europa; Spanien; Vereinigtes Königreich; Brasilien; Vereinigtes Königreich; Niederlande
temoa war ein Projekt des Center for Innovation in Technology and Education (Innov@TE) an der mexikanischen Universität Tecnológico de Monterrey. Im Juli 2015 wurde ein Artikel über das Projekt veröffentlicht. Die Webseite bietet OER-Ressourcen verschiedener Institutionen weltweit, mit einem Schwerpunkt auf Ressourcen aus Spanien, aber auch anderen europäischen Ländern. [...]

Bolivien; Kolumbien; Ecuador; Venezuela; Peru; Brasilien; Kuba; Haiti; Puerto Rico; Dominikanische Republik; Costa Rica; Guatemala; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Argentinien; Chile; Paraguay; Uruguay; Mexiko; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Karibik
Die Union Lateinamerikanischer und Karibischer Universitäten (UDUAL) ist ein internationaler Organismus, der mit dem Ziel gegründet wurde, die Universitäten der Mitgliedsstaaten zu fördern. Anvisiert wird deshalb die Kooperationsförderung von lateinamerikanischen und karibischen Universitäten unter sich sowie mit anderen Institutionen und kulturellen Einrichtungen wie [...]

Lateinamerika; Karibik; Argentinien; Bolivien; Chile; Brasilien; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Ecuador; El Salvador; Guatemala; Haiti; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Spanien; Portugal; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Deutschland; Karibik
Das Netzwerk Virtueller Bibliotheken für Sozialwissenschaften von Latein-Amerika und der Karibik (CLACSO) hat die Aufgaben, den Zugang zu den Forschungsresultaten der Mitgliederzentren von CLACSO zu fördern und zu erleichtern. Zu diesem Zweck hat CLACSO eine virtuelle Bibliothek geschaffen, die einen kostenlosen Zugang zu den betreffenden Inhalten gewährt. CLACSO wurde von [...]

Lateinamerika; Antigua und Barbuda; Argentinien; Bahamas; Barbados; Belize; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; El Salvador; Grenada; Guadeloupe; Guatemala; Guyana; Jamaika; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Saint Kitts und Nevis; Surinam; Trinidad und Tobago; Uruguay; Venezuela; Frankreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Karibik
Die Website des Latin American Network Information Center (LANIC) bietet umfangreiche Linklisten zu Institutionen und Websites des primären, sekundären und Hochschulbildungsbereiches sowie zu Sprachkursen und zu Stipendienvergaben. Die Links sind nach Land oder nach Kategorie geordnet.

Argentinien; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Ecuador; El Salvador; Kuba
Das Iberoamerikanische Netzwerk für die Akkreditierung der Qualität des Hochschulsektors (RIACES) ist eine Instanz, welche die Kooperation und den Austausch der Hochschulevaluation und -akkreditierung zwischen iberoamerikanischen Ländern fördert und zu der Garantie von Hochschulqualität in diesen Ländern beiträgt. Es fördert die Kooperation, den Informationsaustausch [...]

Lateinamerika; Karibik; Kuba; Argentinien; Aruba; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Ecuador; El Salvador; Haiti; Guatemala; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Niederländische Antillen; Niederlande
Der Verband lateinamerikanischer und karibischer Pädagogen (AELAC) ist eine gemeinnützige ONG, welche alle Pädagogen und Institutionen Lateinamerikas und der Karibik vereint und die Probleme des Bildungs- und Kultursektors dieser Gebiete studiert und zu lösen versucht. Das Ziel des Verbandes ist es, eine geeignete, autochtone und autonome Pädagogik zu definieren, zu [...]

Lateinamerika; Argentinien; Bolivien; Brasilien; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Chile; Ecuador; El Salvador; Guatemala; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Spanien
Das Lateinamerikanische Netzwerk der Bildungsportale (RELPE) wurde im August 2004 in einem Abkommen der Bildungsminister von 16 lateinamerikanischen Ländern gegründet. Die Länder bilden RELPE durch ihre jeweiligen autonomen, nationalen, öffentlichen und kostenfreien Bildungsportale. Die Prinzipien von RELPE sind, dass jedes Land sein eigenes Portal in Übereinstimmung [...]

Chile
Das Nationale Lehrer-Evaluationssystem ist ein verbindlicher Evaluationsprozess für die 70,000 Lehrer, die in den öffentlichen Schulen von Chile arbeiten. seine Aufgabe ist es, die Qualität des Lehrberufes zu verbessern und dadurch das Bildungsniveau zu steigern. Seit seinem Start im Jahr 2003 wurde bereits mehr als 80,000 Evaluationen (bis 2010) durchgeführt, die [...]

Chile
Das Zentrum für Weiterbildung, Prüfung und Bildungsforschung (CPEIP), eine Abteilung des chilenischen Bildungsministeriums, hat die Aufgabe, Programme zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, welche die professionelle Entwicklung von Lehrern und Führungskräften in Dingen der Bildungspolitik des Bildungsministeriums unterstützen. Diese Programme werden unter der [...]

Chile
Enlaces, das Zentrum für Bildung und Technologie (CET), eine Abteilung des chilenischen Bildungsministeriums, hat es zur Aufgabe, die Qualität der Bildung zu verbessern, indem es Bildungs-EDV in das Schulsystem einbringt, welche den Anforderungen der Informationsgesellschaft angepasst ist. Konkrete Ziele sind die Unterstützung von Schulen, um den Unterricht effektiver zu [...]

Chile
Die Agentur für internationale Kooperation von Chile (AgCI) ist ein öffentlicher, dezentralisierter Dienst. Seine Aufgaben sind die Erfassung, die Erbringung und die Verwaltung von Ressourcen internationaler Kooperation, von Angeboten und Nachfragen der internationalen Kooperation und die Verteilung von Studienmöglichkeiten im Ausland.

Chile
Der Verband von Eltern und Freunden der Autisten (ASPAUT) ist eine private, gemeinnützige Körperschaft, welche ihre Aktionen darauf richten, die Lebensqualität von Autisten durch Bildungs- und Therapiedienste zu erhöhen sowie die Familien und die beteiligten Personen derer, die von der Störung des autistischen Sektors betroffen sind, zu unterstützen. ASPAUT ist der [...]

Chile
Biblioniños ist eine öffentliche Bibliothek für chilenische Kinder, ein Bildungs- und Kulturraum, der eigens geschaffen wurde, damit Kinder bis zu 12 Jahren sich mit Lesen beschäftigen und davon nutznießen können. Die Homepage bietet in einer kinderfreundlichen Oberfläche Software, mit der Lesen spielerisch nahegebracht wird. Zudem informiert sie über Ausstellungen und [...]

Chile
Die Aufgabe der Korporation für Dysphasie in Chile: Yo puedo comunicarme (YPC) ist es, dysphasische Kinder und Jugendliche zu unterstützen, sodass sie effektiv einen Bildungsweg bestreiten und sich sozial inkludieren können.

Chile
CPEIPVirtual wurde 2006 im Laufe eines gemeinsamen Projektes des Zentrums für Weiterbildung, Prüfung und Forschung (CPEIP) und dem Zentrum für Bildung und Technologie "Enlaces" gegründet. CPEIP hat seit 2002 ein Online-Lehrer-Fernstudium entwickelt, das mehrere Kurse beinhaltet und Enlaces hat sich der Aufgabe gewidmet, Professoren und Studenten den Zugang zu [...]

Chile
Die Gruppierung der Chilenischen Regionalen Universitäten (AUR) wurde 1996 gegründet und stellt eine Weiterführung der "Coordinación de Iniciativas de Universidades Regionales" dar. 2002 beschloss die AUR die Bildung des Netzwerkes Sinergi@ Regional, dessen Aufgabe es ist, die Kapazitäten und das Engagement von Bürgern, öffentlichen und privaten Organisationen und [...]

Chile
UVirtual ist ein Netzwerk von Hochschulinstitutionen, das den integralen Gebrauch von Informations- und Kommunikationstechnologien fördert und die Aneignung von neuen Kenntnissen und Fertigkeiten in diesem Bereich unterstützt. Durch Innovation und Kenntnisse versucht UVirtual, die Entwicklung in den professionellen und technischen Kompetenzen mit dem effektiven Gebrauch von [...]

Lateinamerika; Chile; Argentinien; Mexiko; Spanien; Portugal
Der Lateinamerikanische Virtuelle Campus (CAVILA) ist der Aufbau eines virtuellen Raumes der Hochschulbildung mit der nötigen Lehrerqualität und Forschung, um eine gemeinsame Nutzung der wissenschaftlich-technischen Errungenschaften jeder Mitgliedsuniversität zu erreichen.

Chile
Das Nationale Institut für Jugend (INJUV) ist ein Organ des öffentlichen Dienstes, das mit dem Entwurf, der Planung und der Koordination von Richtlinien, welche sich mit Angelegenheiten befassen, die die Jugend betreffen, betraut. Das INJUV orientiert seine Arbeit an Jugendlichen zwischen 15 und 29 Jahren, indem sie die öffentliche Jugendpolitik koordniniert. So schafft [...]

Chile
Die Abteilung für Evaluation, Inspektion und Bildungsregistrierung (DEMRE) ist der technische Apparat der Universität von Chile, der für die Entwicklung und den Aufbau von Evaluations- und Inspektionsinstrumenten verantwortlich ist, welche mit der Überprüfung der Kapazitäten und Fähigkeiten der Hochschulabsolventen des sekundären Bildungszweiges betraut sind. Zudem [...]

Chile
Die staatlichen Universitäten von Chile haben sich in einem Konsortium organisiert, um eine Instanz zu schaffen, die Koordination, Kooperation und Komplementierung zwischen den Universitäten gewährleisten kann. Es werden Problemfelder der öffentlichen Politik identifiziert und analysiert, gemeinsame Programme akademischer, administrativer und ökonomischer Art werden [...]

Chile
Das Programm Mecesup2 ist Teil der Bemühungen der chilenischen Regierung, den Übergang seiner aktuellen (Stand: Juni 2011) Ökonomie zu einer Ökonomie, der effiziente, professionelle Kenntnisse zugrunde liegen, zu unterstützen, indem es die Gleichheit und die Effizient seines tertiären Bildungssystems fördert. So sind die Aufgaben des Programmes darauf ausgerichtet, die [...]

Chile
Diese Website hat es als Aufgabe, die wesentlichen Studien für den Dienst des Nationalen Frauenrates und für andere Institutionen zu analysieren, deren Thematiken direkt mit Angelegenheiten der Frauen mit den bestehenden Gender-Ungleichheiten verbunden sind. Zudem dient diese Website sowohl privaten als auch öffentlichen Organen und der Zivilbevölkerung mit den nötigen [...]

Chile
Das Akkreditierungsprogramm der Zuweisung von pädagogischer Exzellenz (AEP) ist ein Programm des Bildungsministeriums, dessen Aufgabe es ist, die Bildungsqualität durch die Anerkennung des professionellen Verdienstes von Lehrern zu stärken. Der Akkreditierungsprozess erlaubt es, diejenigen ProfessorInnen zu identifizieren, welche in ihrer professionellen Leistung Kenntnis, [...]

Chile
Das Netzwerk Lehrer von Lehrern ist ein Programm des Bildungsministeriums von Chile, das es als Aufgabe hat, den Lehrberuf zu stärken. Dies tut es durch den Einsatz der Fähigkeiten von Lehrern, welche von der Asignación de Excelencia Pedagógica (AEP) als Exzellenzlehrer anerkannt wurden, indem sie zur professionellen Entwicklung der Lehrergesamtheit beigetragen haben. Das [...]

Argentinien; Brasilien; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Chile; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Guatemala; Mexiko; Panama; Puerto Rico; Peru; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Karibik
Das lateinamerikanische Kommittee für Mathematik (CLAME) vereinigt anerkannte Forscher und Lehrer aus dem Bereich der Mathematikbildung in Lateinamerika. Die Hauptaufgabe des Verbandes ist es, Aktionen und gemeinsame Interessen mit dem Ziel zu verbinden, die qualitative Forschung sowie deren Aktualität zu fördern und die Verbesserung und die Professionalisierung der Lehrer [...]

Internationales; Australien; Österreich; Belgien; China, Volksrepublik; Chile; Tschechien; Deutschland; Ungarn; Irland; Korea, Republik (Südkorea); Mexiko; Norwegen; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die von der OECD durchgeführte Untersuchung zur Berufsbildung, Lernen für die Arbeitswelt, setzt sich aus Analysearbeiten und einzelnen Länderberichten zusammen und soll den Ländern dabei helfen, ihre Berufsbildungssysteme stärker auf die Arbeitsmarkterfordernisse abzustimmen. Eine erste Version dieese Berichts wurde 2009 veröffentlicht. Die Webseite bietet den [...]

Internationales; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Vereinigtes Königreich; Italien; Lettland; Litauen; Niederlande; Norwegen; Polen; Russische Föderation; Schweden; Serbien; Türkei; Ukraine; Argentinien; Brasilien; Chile; Kanada; Mexiko; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Ägypten; Südafrika, Republik; Jordanien; China, Volksrepublik; Indien; Indonesien; Japan; Vietnam; Australien; Neuseeland; Korea, Republik (Südkorea); Ukraine; Serbien; Kolumbien; Algerien; Tunesien; Kenia; Senegal; Israel; Singapur; Malaysia; Vietnam; Thailand
Hier finden Nutzer forschungs- und bildungsrelevante Informationen über einzelne Länder sowie internationale Organisationen (Unesco, OECD). Das Portal wird im Auftrag des BMBF erstellt.

Südamerika; Internationales; Argentinien; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Ecuador; Guyana; Surinam; Uruguay; Venezuela; Paraguay; Peru; Lateinamerika
Diese Website wurde vom Zentrum für globale Bildung erstellt. Die Seite bietet Links zu Colleges und Hochschulen in Südamerika. Neben Links zu den Homepages in der Landessprache bietet die Seite auch direkte Links zur englischsprachigen Version und zur Website der für internationalen Austausch zuständigen Stelle der jeweiligen Universität. Durch die Verknüpfung zu [...]

Chile
"Auf einen Blick: Chile" ist eine zusammenfassende Darstellung gesellschaftlicher Aspekte in diesem Land, einschließlich Bildung und Gesundheit. Entsprechend dem Auftrag des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) - dem führenden Anwalt für die Rechte der Kinder - wird eine Analyse der gegenwärtigen Situation von Kindern gegeben. Die statistischen Angaben beziehen [...]

Internationales; Afghanistan; Albanien; Algerien; Andorra; Angola; Antigua und Barbuda; Argentinien; Armenien; Australien; Aserbaidschan; Bahamas; Bahrain; Bangladesch; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Benin; Bhutan; Bolivien; Bosnien-Herzegowina; Botswana; Brasilien; Brunei Darussalam; Bulgarien; Burkina Faso; Burundi; Kambodscha; Kamerun; Kanada; Kap Verde; Zentralafrikanische Republik; Tschad; Chile; China, Volksrepublik; Kolumbien; Komoren; Kongo, Republik (Kongo-Brazzaville); Kongo, Demokratische Republik (Kongo-Kinshasa); Costa Rica; Côte d'Ivoire; Kroatien; Kuba; Zypern, Republik; Tschechien; Dänemark; Dschibuti; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; Ägypten; El Salvador; Äquatorialguinea; Eritrea; Estland; Äthiopien; Fidschi; Finnland; Frankreich; Gabun; Gambia; Georgien; Deutschland; Ghana; Griechenland; Grenada; Guatemala; Guinea; Guinea-Bissau; Guyana; Haiti; Honduras; Hongkong; Ungarn; Island; Indien; Indonesien; Iran; Irak; Irland; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Jordanien; Kasachstan; Kenia; Kiribati; Korea, Demokratische Volksrepublik (Nordkorea); Korea, Republik (Südkorea); Kuwait; Kirgisistan; Laos; Lettland; Libanon; Lesotho; Liberia; Libyen; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Nordmazedonien; Madagaskar; Malawi; Malaysia; Malediven; Mali; Malta; Marshallinseln; Mauretanien; Mauritius; Mexiko; Mexiko; Mikronesien; Moldau, Republik; Monaco; Mongolei; Marokko; Mosambik; Montenegro; Myanmar; Namibia; Nauru; Nepal; Niederlande; Neuseeland; Nicaragua; Niger; Nigeria; Norwegen; Palästinensische Gebiete; Oman; Pakistan; Palau; Panama; Papua-Neuguinea; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Katar; Rumänien; Russische Föderation; Ruanda; Saint Kitts und Nevis; Saint Lucia; Saint Vincent und die Grenadinen; Samoa; San Marino; Sao Tome und Principe; Saudi-Arabien; Senegal; Serbien; Seychellen; Sierra Leone; Singapur; Slowakei; Slowenien; Salomonen; Somalia; Südafrika, Republik; Spanien; Sri Lanka; Sudan; Surinam; Eswatini; Eswatini; Schweden; Schweiz; Syrien; Tadschikistan; Tansania; Thailand; Timor-Leste; Togo; Tonga; Trinidad und Tobago; Tunesien; Türkei; Turkmenistan; Tuvalu; Uganda; Ukraine; Vereinigte Arabische Emirate; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Uruguay; Usbekistan; Vanuatu; Venezuela; Vietnam; Jemen; Sambia; Simbabwe
Diese Seite enthält eine Länderliste mit den Kurzdarstellungen zum Human Development Index (HDI). Der Index ist auf drei messbare Dimensionen menschlicher Entwicklung gerichtet: Gesundheit, Bildung und Lebensstandard. Das Datenblatt wird ergänzt durch statistisch vergleichbare Angaben zu Lebenserwartung, Bildungsbeteiligung, Alphabetisierungrate, Einkommen und [...]

Chile; Lateinamerika
PRIE ist ein regionales Projekt der chilenischen Regierung in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und lateinamerikanischen Regierungen. Ziel ist es, vergleichbare Indikatoren für Bildungsqualität und Erhebungsverfahren für Lateinamerika und die Karibik zu entwickeln. Die Webseiten bieten einen Überblick über die Schulsysteme der einzelnen Länder unter [...]

Peru; Chile
Die Homepage des internationalen Programms zur Vergabe von Stipendien der Ford Stiftung informiert über regionale Programme in Peru und Chile.

Chile
Diese unabhängige Regierungskommission hat die Aufgabe, ein Akkreditierungssystem zu schaffen, das die Qualität der Hochschulbildung sichert; dieses System evaluiert und akkreditiert (auf freiwilliger Basis) die Studien- und Bildungsgänge, die von den chilenischen Hochschulen angeboten werden. Die Homepage liefert Informationen über die Inhalte und das Verfahren der [...]

Südamerika; Argentinien; Bolivien; Chile; Peru
Die Organisation dient der Zusammenarbeit der Hochschulen in der mittel-westlichen Region Südamerikas. Die Website enthält Informationen über die Organe, die Rechtsgrundlagen und Statuten, die Aktivitäten und Programme, Dokumente und Veröffentlichungen sowie eine Linkliste der beteiligten Hochschulen.

Chile
Die übergreifende Aufgabenstellung dieser Organisation ist die Förderung der Hochschulbildung, durch die die wissenschaftlichen und technischen Kapazitäten der Gesellschaft, also die Grundlagen einer Wissensgesellschaft, gestärkt werden sollen, um den sozialen, wissenschaftlichen und technischen Fortschritt im Lande zu fördern. Die Website bietet Informationen über die [...]

Chile
Die Kooperation Nationales Universitätsnetzwerk (REUNA) ist eine Kooperationsinitiative, welche, von Forschungs- und Hochschulbildungsinstitutionen veranlasst, die einzige technologische Infrastruktur akademischer Netzwerke darstellt, die sich mit Forschung, Bildung und Innovation in Chile befassen. REUNA ist weltweit mit internationalen akademischen Netzwerken verbunden. [...]

Chile
Die chilenische Hochschulrektorenkonferenz hat als Hauptaufgaben, die wissenschaftlich hochstehende Forschung zu entwickeln, die Qualität der angebotenen Studienprogramme zu akkreditieren und die Voraussetzungen zu schaffen, dass der Hochschulzugang für Studenten sozial gerechter gestaltet werden kann. Die Website bietet neben der Aufgabenbeschreibung und [...]

Chile
Diese Website informiert ausführlich über Politik, Reformen und Programme auf dem Gebiet der Frühziehung in Chile, über die Entwicklung der Curricula sowie über Veröffentlichungen.

Chile
Die Website bietet ausführliche Informationen über ein Programm zur Verbesserung des sekundären Bildungszweiges und über die Berufsbildung sowie über das Projekt Montegrande, an dem 51 liceos mit innovativen Initiativen teilnahmen.

Chile
SIMCE ist ein Instrument zur Qualitätsmessung, das in allen Schulen Chiles durchgeführt wird. Grundlage dafür sind jährliche Prüfungen in den Schulstufen zwischen vierter und achter Stufe der Grundbildung und der zweiten der mittleren Bildung. Die Website enthält die Ergebnisse seit 1998, eine Charakterisierung der Prüfungen und Beispiele von Prüfungsfragen.

Chile
Diese Website enthält umfangreiche und detaillierte Informationen zu allen Fragen der Tertiären Bildung in Chile. Hingewiesen sei auf den Punkt "SIES", der statistische Daten enthält und auf das "directorio de instituciones", eine recherchierbare Datenbank für alle Einrichtungen der Hochschulbildung.

Chile
Diese Website enthält umfangreiche und detaillierte Informationen über den Primarbereich in Chile. Neben den allgemeinen Überblicksinformationen gibt es eigene Seiten für ländliche Erziehung, interkulturelle und zweisprachige Bildung sowie Sondererziehung. In der Navigationsbox auf der rechten Seite sind u.a. neue Ausbildungsprogramme, Curricula und andere Innovationen zu [...]

Chile
Diese Website bietet umfangreiche und detaillierte Informationen über alle Fragen der Erwachsenenbildung in Chile, v.a. über die verschiedenen Programme zur Vervollständigung der Grund- und mittleren Bildung (z.B. wo kann man was lernen?), das Programm "Chilecalifica" (lebenslanges Lernen) und Alphabetisierungsprogramme.

Chile
Diese Einrichtung dient der sozialen Integration von Personen mit Behinderung und der Förderung ihrer Chancengleichheit; erreicht wird dies mit einer effizienten Verwaltung der finanziellen Ressourcen, die den Behinderten zur Verfügung gestellt werden. Auf der Website werden verschiedenste Formen von Dienstleistungen, Beratung, Unterstützungen für Behinderte und zum Thema [...]

Chile
Das Ziel dieser Organisation ist es, die Gleichheit der Bildungschancen für alle Schüler Chiles zu verwirklichen; dies geschieht mit den vielfältigsten Programmen, neben Bildungsprogrammen z.B. auch solchen zu Ernährungs- und Gesundheitsförderung. Die JUNAEB bildet ein umfassendes Netzwerk und ist in ca. 9000 Schulen vertreten. Die Homepage führt zu Informationen über [...]

Chile
Über den Link "indice" werden Volltexte (pdf-Dateien) zu allen Stufen und Formen des Bildungswesens angeboten: Gesellschaftlicher Hintergrund (Politik, Wirtschaft, Staat, Verwaltung, Recht, Sprachensituation); Bildungsgeschichte; Rechtsgrundlagen für das Erziehungssystem; Struktur des Bildungssystems; Bildungsverwaltung und Kompetenzverteilung; Bildungsfinanzierung; [...]

Argentinien; Brasilien; Chile; Ecuador; Kolumbien; Mexiko; Peru; Uruguay
Nach Ländern gegliedert werden Adressen und Internetadressen von Waldorfschulen, entsprechenden Lehrerbildungsstätten, Lehrerorganisationen und Schulverbänden angeboten.

Chile
Hier werden für die Zielgruppen Lehrer, Schüler, Forscher und Familien relevante und aktuelle Texte zusammengestellt, die v.a. die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung von Informationstechnologie für Bildung betreffen.

Ägypten; Äthiopien; Algerien; Angola; Argentinien; Australien; Bahamas; Bahrain; Bangladesch; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Benin; Bhutan; Botswana; Brasilien; Bulgarien; Burkina Faso; Burundi; Chile; China, Volksrepublik; Costa Rica; Dänemark; Deutschland; Dominikanische Republik; Ecuador; Eritrea; Estland; Finnland; Frankreich; Gabun; Gambia; Ghana; Guatemala; Grenada; Griechenland; Guinea; Guyana; Haiti; Indien; Indonesien; Irak; Iran; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Jemen; Jordanien; Kambodscha; Kamerun; Kanada; Kasachstan; Katar; Kenia; Kolumbien; Kongo, Republik (Kongo-Brazzaville); Kongo, Demokratische Republik (Kongo-Kinshasa); Korea, Republik (Südkorea); Kroatien; Kuba; Kuwait; Laos; Lesotho; Lettland; Libanon; Libyen; Litauen; Luxemburg; Madagaskar; Malediven; Malawi; Malaysia; Mali; Malta; Marokko; Mauretanien; Nordmazedonien; Mexiko; Mongolei; Montenegro; Mosambik; Myanmar; Namibia; Nepal; Neuseeland; Nicaragua; Niederlande; Niger; Nigeria; Norwegen; Oman; Österreich; Pakistan; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Ruanda; Rumänien; Russische Föderation; Sambia; Saudi-Arabien; Schweden; Schweiz; Senegal; Serbien; Simbabwe; Slowakei; Slowenien; Spanien; Sri Lanka; Saint Lucia; Saint Kitts und Nevis; Saint Vincent und die Grenadinen; Sudan; Südafrika, Republik; Surinam; Syrien; Eswatini; Eswatini; Tansania; Thailand; Togo; Trinidad und Tobago; Tschad; Tschechien; Türkei; Tunesien; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Usbekistan; Vanuatu; Venezuela; Vereinigte Arabische Emirate; Vereinigtes Königreich; Vietnam; Zentralafrikanische Republik; Zypern, Republik; Internationales
Das Portal PEER ist offensichtlich der Nachfolger zu den früheren Unesco Country Dossiers (siehe Internet Archive). Im Gegensatz zu diesen fokussiert das Portal PEER stärker auf den Unesco-Bildungsbericht (GEM) sowie auf die Erreichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung 4 (SDG 4) "Hochwertige Bildung". Die Länderprofile enthalten folgende Themen: Überblick, Inklusion, [...]

Chile
Das "Red Educacional Enlaces" (Bildungsnetz) will die Nutzung der Informationstechnologie in der Schule fördern und ermöglichen. Dazu sind auf der Website Links sowohl zu bildungsrelevanten Websites als auch zu Volltexten von per Internet verfügbaren Artikeln eingerichtet. Sie umfassen die Bereiche vorschulische Erziehung, Grundbildung (Primarbereich), Mittlere Bildung [...]

Chile
Die Einstiegsseite bietet Linklisten aller Institutionen im schulischen, Hochschul-, beruflichen oder Erwachsenenbildungsbereich (Fach(hoch) schulen für bestimmte Berufe), die ausländische Bewerber aufnehmen. Speziell werden Institutionen für das Erlernen der Landessprache aufgeführt. Daneben gibt es auch Links zu allgemeinen Informationen über das Land.

Argentinien; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Mexiko; Nicaragua; Panama; Peru; Uruguay; Venezuela
In dieser Linkliste sind die Einrichtungen des Fernstudiums nach den Ländern geordnet. Es folgen Onlinekurse und Ausbildungsprogramme, internationale Links und elektronische Publikationen zum Fernlernen in Lateinamerika.

Lateinamerika; Argentinien; Brasilien; Chile; Ecuador; El Salvador; Guatemala; Guyana; Kolumbien; Mexiko; Peru; Venezuela
Auf der Homepage sind zunächst Links zu internationalen Quellen für Bildung in Lateinamerika aufgeführt (Literatur, Institutionen, Medien, Nachschlagewerke und andere Verzeichnisse). Es folgen, nach Ländern geordnet, Links zu einzelnen Schulen und schulbezogenen Einrichtungen sowie Links zu internationalen schulpädagogischen Quellen.

Lateinamerika; Karibik; Amerikanische Jungferninseln; Argentinien; Barbados; Belize; Bolivien; Brasilien; Chile; Costa Rica; Dominikanische Republik; El Salvador; Ecuador; Guadeloupe; Guatemala; Guyana; Honduras; Jamaika; Kolumbien; Kuba; Martinique; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Surinam; Trinidad und Tobago; Uruguay; Venezuela; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Frankreich
Diese Liste bietet zunächst Links zu den Hochschuleinrichtungen der Länder, die alphabetisch geordnet sind. Es folgen internationale Links zum Hochschulwesen, zu internationalen Austauschprogrammen und zu Informationen über Stipendien.

Internationales; Asien; Nordamerika; Südamerika; Mittelamerika; Afrika; Europa; Japan; Indonesien; Indien; Hongkong; Marokko; Tunesien; Sudan; Südafrika, Republik; Mosambik; Kenia; Ägypten; Algerien; Puerto Rico; Panama; Mexiko; Guatemala; El Salvador; Kanada; Venezuela; Peru; Ecuador; Kolumbien; Chile; Brasilien; Bolivien; Argentinien; Ukraine; Serbien; Schweiz; Schweden; Spanien; Russische Föderation; Rumänien; Portugal; Polen; Niederlande; Nordmazedonien; Litauen; Kirgisistan; Italien; Ungarn; Griechenland; Deutschland; Frankreich; Finnland; Dänemark; Tschechien; Bulgarien; Belgien; Österreich; Jemen; Vietnam; Vereinigte Arabische Emirate; Türkei; Thailand; Korea, Republik (Südkorea); Singapur; Philippinen; Pakistan; Oman; Nepal; Mongolei; Malaysia; Laos; Jordanien; Israel; Iran; China, Volksrepublik; Taiwan; Kanalinseln; Karibik; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Vereinigtes Königreich
TEFL steht für "Teaching English as a Foreign Language". Die Webseiten bieten Informationen zur Unterrichtssituation "Englisch als Fremdsprache" in verschiedenen Ländern.

Bolivien; Kolumbien; Chile; Ecuador; Peru
Das Programm zur interkulturellen, zweisprachigen Bildung ist eine Initiative der Andenländer - Ziel ist die Förderung der Bildung bei den indigenen Bevölkerungsgruppen. Die Homepage informiert über die Ziele und Aktionslinien des Programms: Ausbildung von Lehrkräften, Forschung, Publikation und Dokumentation.

Chile
Das Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bildung ist eine privatrechtliche, dem Jesuitenorden verbundene Organisation, die eine sozial gerechte, aktive Bildungsbeteiligung v.a. der ärmeren Bevölkerung mittels Forschung, Lehre und Serviceleistungen fördert. Die Homepage führt zu Texten über die Arbeitsfelder und Aktionsprogramme auf den Gebieten Schule und [...]

Chile
INACAP ist eine privatrechtliche Organisation der chilenischen Unternehmer und Industrie- und Handelskammern, die landesweit Lehrgänge zur Ausbildung in vielen Berufen anbietet, auch Fortbildungs- und Fernausbildungsmöglichkeiten. Die Website informiert über diese Angebote.

Chile
Das nationale Statistikamt von Chile bietet neben den Statistiken zum Kulturbereich nur wenige Daten zur Bildung.

Chile
Das CNED ist eine öffentliche und autonome Institution zur Akkreditierung und Kontrolle / Evaluation / Qualitätssicherung des (in Chile starken) privaten Hochschulbereichs. Die Homepage führt zu Volltexten über das Akkreditierungsverfahren, seine Rechtsgrundlagen, Durchführung und Hilfsmittel (Handbücher etc.) und einer Anleitung für Studenten / Studienbewerber, ferner [...]

Chile
Die JUNJI ist eine dem Bildungsministerium unterstellte autonome Institution zur Förderung und Planung der (kostenlosen) Erziehung von Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren in verschiedenen Vorschuleinrichtungen. Die Seite informiert über Aufgaben, Organisation, Bildungsprogramme der Institution.

Chile
Dies ist die Website des chilenischen Systems zur Evaluierung der Schulen. Eine generelle Übersicht und ein Text zu methodische Fragen sind frei abrufbar - Evaluationsergebnisse zu einzelnen Regionen, Gemeinden oder Einzelschulen sind nur bei Registrierung verfügbar.

Chile
Die Einstiegsseite des chilenischen Bildungsministeriums führt zu Volltexten über das Ministerium selbst, die Vorschulerziehung, das Bildungs-, (Schul-) und Hochschulwesen und entsprechenden Reformprojekten, kulturpolitischen Aktivitäten und einem als "runder Tisch" bezeichneten Diskussionsforum zu bildungspolitischen Themen. Bildungsstatistiken sind als Volltexte abrufbar, [...]

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