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27. 09. 2004

 

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Bildung + Innovation

Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Schlechte Noten für deutsche Lehrer

OECD-Länderbericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" veröffentlicht


OECD Bericht

OECD-Bericht

OECD-Bericht in englischer Sprache



Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Fernseh- und Rundfunkbeiträge
Presseartikel




Pressemitteilungen und Stellungnahmen

KMK
Bericht von OECD-Experten "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern (Länderbericht: Deutschland)" (September 2004)

Zusammenfassung und erste Bewertung aus der Sicht der Kultusministerkonferenz

GEW
GEW fordert neues Leitbild für Lehrerinnen und Lehrer. 
OECD-Lehrerstudie gibt wichtige Hinweise zur Aus- und Fortbildung

Lehrerverband
Lehrerverband übt heftige Kritik an OECD-Lehrerstudie

VBE
Lehrer-PISA´ ernst nehmen und `Bremer Erklärung´ umsetzen!


Kultusministerien der Länder

Bayern
Kultusministerin Monika Hohlmeier lehnt Pauschalkritik der OECD an Lehrkräften ab:
"Wir brauchen keine öffentlichen Schimpftiraden, sondern Anerkennung und Unterstützung für unsere Lehrkräfte"

Hamburg
Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig: 
"Hamburg ist auf dem Weg zu effektiverer und kürzerer Lehrerausbildung."

Hessen
Kultusministerin Wolff verspricht bessere Lehrerbildung und gesicherte Schulbildung
"Drittes Qualitätssicherungsgesetz setzt neue Maßstäbe für das Bildungsland Hessen"

Niedersachsen
Busemann warnt vor unangebrachter Lehrerschelte:
"Schule und Lehrkräfte sind offen für Reformen und brauchen Anerkennung." 

Saarland
Bildungsminister Jürgen Schreier zur neuen OECD-Studie: 
Gute Schule braucht Lehrer auf neuestem Stand.

Sachsen
Kultusminister Mannsfeld: 
Sachsen erfüllt bereits weitgehend die Forderungen der aktuellen OECD-Lehrerstudie.

Schleswig-Holstein
Erdsiek-Rave zum OECD Lehrer-Bericht:
Standards für die Lehrerbildung erstmalig in Schleswig-Holstein realisiert.


Fernseh- und Rundfunkbeiträge

ARD-Tagesschau, 16-09-2004
Bessere Lehrer oder völlig neues Schulsystem?

ARD-Tagesschau, 23-09-2004
Neue OECD-Studie. Schlechte Noten für deutsche Lehrer


br-online
Praxisschock Schule - das Lehramtsstudium

br-online, 22-09-2004
Schallende Watschen für Deutschlands Lehrer


WDR, 22-09-2004
Deutsche Lehrer: Zu alt und zu gestresst.
OECD-Studie zur Lehrersituation stößt auf geteiltes Echo

WDR, 16-07-2004
OECD-Studie erteilt deutscher Lehrerausbildung die Note mangelhaft


SWR, 22-09-2004
Kultusminister fordern mehr Weiterbildung für Lehrer.  Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Doris Ahnen, fordert mehr Weiterbildung für Lehrer.

ZDF
Schlechte Noten für deutsche Pauker.
OECD-Vorschlag: Lehrer-Leistungen alle fünf bis sieben Jahre prüfen


Presseartikel

Berliner Zeitung, 21-09-2004
Lehrer verzweifelt gesucht.
Alte Pädagogen - wenig Nachwuchs: Laut OECD wird es bald schwierig, Stellen neu zu besetzen


Financial Times Deutschland, 19-09-2004
OECD hält deutsche Lehrer für zu alt

Financial Times Deutschland, 22-09-2004
OECD-Studie: Schlechtes Zeugnis für deutsche Lehrer


FAZ, 23-09-04
Kritik am Beamtenstatus der Lehrer


Frankfurter Rundschau, 19-09-2004
OECD-Zeugnis für Lehrer


Hamburger Abendblatt, 25-09.2004
Bildungsministerin Edelgard Bulmahn möchte die Eigenheimzulage zu Gunsten neuer Lehrerstellen streichen


Netzeitung, 19-09-2004
OECD-Studie empfiehlt Leistungskontrollen bei Lehrern


Sächsische Zeitung, 22-09-2004
Lehrer - überalterte und einsame Kämpfer


Süddeutsche Zeitung, 19-09-04
OECD hält deutsche Lehrer für zu alt


TAZ, 23-09-2004
Lehrer braucht das Land


UniSPIEGEL 18-09.2004
Lehrer-Schelte der OECD. Zu alt, zu träge, überbezahlt

UniSPIEGEL, 22-09-04
Satt, überaltert, ausgebrannt  

UniSPIEGEL, 24-09-2004
INTERVIEW MIT DEM LEHRER DES JAHRES.  "Wir können nichts dafür, dass wir zu alt sind"


Die Welt, 18-09-2004
OECD nimmt jetzt Lehrer ins Visier

Die Welt, 25-09-2004
Braun: Lehrer müssen ins Unternehmen


Zeit, 23-09-2004
Schule ohne Aufsicht. Lehrer und Schüler sollen nicht länger von den Behörden gegängelt werden

Zeit, 23-09-2004
Freiheit für die Pauker

Autor(in): Ursula Münch
Kontakt zur Redaktion
Datum: 27.09.2004
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Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.