Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 11361 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mkid Mathe kann ich doch!

    Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler*innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe das Mittelfeld zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler*innen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62852" }

  • SINUS-Transfer: Modul 8 - Kooperatives Lernen

    Kooperative Arbeitsformen werden im Unterricht häufig aus pragmatischen Gründen vernachlässigt. Ob befürchtete Probleme wie Unruhe, Aufwand oder unsicherer Lerngewinn tatsächlich auftreten, hängt von der Gestaltung sozialer Arbeitsformen ab. Kooperatives Lernen kommt nicht schon dadurch zustande, dass Schüler Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38553" }

  • SINUS-Transfer: Modul 10 - Prüfen von Kompetenzzuwachs

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Das zehnte Modul beschäftigt sich mit der Frage, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht erwerben sollen. Dazu werden die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs ´´Kompetenz´´ dargestellt (Kompetenzmodell). Nachgegangen wird auch der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38555" }

  • SINUS-Transfer: Modul 11 - Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Das elfte Modul befasst sich mit schulinterner Qualitätsentwicklung und Bildungsstandards. Die Qualitätsentwicklung soll schulinterne Stärken und Schwächen aufdecken und zu einem gemeinsamen Konzept der Qualitätsentwicklung führen. Die Seite enthält neben der Beschreibung von Bildungsstandards auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38556" }

  • Bionik

    Wissens-Magazin 10.09.07 Beitrag 1 von Isabel Schoch Auf den ersten Blick haben Spinnen, Igel und Klettverschlüsse ziemlich wenig miteinander zu tun. Aber nur auf den ersten. Das Zauberwort, das sie alle miteinander verbindet heißt Bionik. Was sich hinter diesem Wort verbirgt, hat für euch Isabel Schoch erforscht, gemeinsam mit Was ist Was Autor Martin Zeuch vom ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787975" }

  • Spinnenbionik

    Wissens-Magazin 10.09.07 Beitrag 2 von Katrin Mathes Vogelspinne, Zitterspinne, Krabbenspinne, Jagdspinne - viele finden die achtbeinigen Krabbler ziemlich eklig oder haben sogar riesen Angst vor ihnen. Dabei sind Spinnen für uns Menschen eigentlich ziemlich nützlich, wenn sie zum Beispiel nervige Fliegen in ihren Netzen fangen. Dass dies längst noch nicht alles ist, hat ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787976" }

  • Geschickt wie die Ratte (06:25 min)

    Zwei Forscher wollen einen Roboter nach dem Vorbild der Ratte entwickeln.. Er kann laufen und klettern. Später soll er für Arbeiten in Abwasserrohren oder Versorgungskanälen eingesetzt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788019" }

  • Wie ein Fisch im Sand (07:10min)

    Geheimnis des Sandfisches enträtselt!Überall, wo Kies, Sand, Kohlenstaub oder Mehl durch Röhren bewegt werden muss, entstehen Verstopfungen, die der Technik Probleme bereiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788021" }

  • Besser als die Natur (05:47min)

    Effiziente Nutzung der Sonnenenergie durch NanotechnologieIm Sonnenlicht steckt mehr Energie, als wir je verbrauchen können. Pflanzen nutzen diese Energie bereits seit Jahrmillionen und sind dabei effizienter als die modernsten Solarzellen. Aber auch dieser natürliche Prozess ist noch nicht perfekt. Wissenschaftler wollen ihn nun per Nanotechnologie optimieren. Wenn das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788020" }

  • "SINUS wird die deutsche Unterrichtskultur in Mathematik und den Naturwissenschaften entscheidend prägen." Sonja Meyer von der Hauptschule Zirndorf in Mittelfranken über die Vorteile des BLK-Programms SINUS-Transfer.

    Bildung PLUS sprach mit Sonja Meyer, Mathematiklehrerin an der Hauptschule Zirndorf und „Teil“ eines „Fortbildungstandems“ bei SINUS-Transfer, darüber, wie Lehrer und Schüler auf das Programm reagieren und was SINUS-Transfer für den Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht bewirken kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25449" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite