Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 216 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Interkulturelle Bildung auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz

    Rheinland-pfälzischen Kindern und Jugendlichen sollen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung gute Startchancen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung vermittelt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30638" }

  • "Fördervereine haben noch nicht den Respekt, den sie verdienen".

    Der Bundesverband der Schulfördervereine plädiert dafür, dass Schulleitungen zukünftig aus einer pädagogischen Leitung und einer betriebswirtschaftlichen Führung bestehen. Die Online-Redaktion sprach mit Wolfgang Suhrmann, stellvertretendem Vorsitzenden des Bundesverbandes, über selbstständige Schulen, Möglichkeiten von Fördervereinen und den geplanten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25335" }

  • Entdecken und Fördern von Begabungen: Die Karg-Stiftung setzt sich für hoch begabte Kinder und Jugendliche ein

    Die Karg-Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main initiiert seit 1989 erfolgreich Projekte, in denen Hochbegabung und Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich gefördert werden. Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt in der Qualifizierung pädagogischer und psychologischer Fachkräfte. Hier arbeitet die Stiftung u. a. mit der Evangelischen Hochschule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42423" }

  • Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz

    Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres erhalten in Rheinland-Pfalz mit dem Halbjahreszeugnis eine von der Klassenkonferenz abgestimmte Empfehlung für die weiterführende Schule. Für diese Empfehlung haben die Lehrkräfte für jede Schülerin/jeden Schüler längerfristige Beobachtungen der bisherigen Entwicklung, des Lern- und Arbeitsverhaltens und der Leistungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59461" }

  • Schwerpunkt "Jugendhilfe und Schule" des Instituts für Soziale Arbeit e.V. (ISA)

    Das ISA bearbeitet im Schwerpunkt `Jugendhilfe und Schule` Fragen der Entwicklung und Etablierung von Kooperation auf der kommunalen Ebene und der von Einzelschulen und Trägern der Jugendhilfe. In diesem Zusammenhang möchte das ISA vor allem zur Stärkung der Jugendhilfekompetenz beitragen. Die Webseite liefert eine Übersicht aktueller Projekte und Angebote des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35492" }

  • Programm: Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen

    Kern des von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2006 initiierten Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ ist das „Tandem-Prinzip“ in allen Bereichen: eine intensive und systematische Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung und den Schulerfolg der Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50737" }

  • Der Abstand zu den Spitzenreitern bleibt groß. - (Presse-)Dossier zur OECD-Studie PISA 2018

    Am 3. Dezember 2019 stellte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Ergebnisse der größten internationalen Schulstudie PISA für Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen vor. Die Studie untersucht, was Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften wissen und wie gut sie dieses Wissen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61068" }

  • Dauer der Gymnasialzeit bis zum Abitur: G8 oder G9?

    Diese Zeitleiste über die verschiedenen langen Schulzeitregelungen am Gymnasium in Deutschland vom 19. Jahrhundert bis heute zeigt, dass die Frage nach acht- oder neunjähriger Gymnasialzeit eine längere Geschichte hat.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63948" }

  • Schüler/innen beim Lösen von Alltagsproblemen getestet: Dossier zur PISA-Studie 2012 — Kreatives Problemlösen

    In verschiedenen Alltagssituationen sollten 15-Jährige in der 2012 durchgeführten PISA-Studie ihre Fähigkeit zum Problemlösen unter Beweis stellen. Die Ergebnisse wurden am 1. April 2014 in Berlin vorgestellt. Im Gesamtdurchschnitt liegen die Schülerinnen und Schüler in Deutschland mit ihren Leistungen im kreativen Problemlösen insgesamt leicht über dem OECD-Schnitt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51647" }

  • Impulspapier Bildungsverwaltung in Deutschland Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog - vom Forum Bildung Digitalisierung

    Das Impulspapier Bildungsverwaltung in Deutschland Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog skizziert die historische Entwicklung der Aufgabenteilung in Schulaufsicht und Schulträger und deren gemeinsame Handlungsfelder. Basierend auf einer Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen und Expert*inneninterviews mit Schulleitungen, Schulträgern und Schulaufsichten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64937" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite