Schüler/innen beim Lösen von Alltagsproblemen getestet: Dossier zur PISA-Studie 2012 Kreatives Problemlösen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
In verschiedenen Alltagssituationen sollten 15-Jährige in der 2012 durchgeführten PISA-Studie ihre Fähigkeit zum Problemlösen unter Beweis stellen. Die Ergebnisse wurden am 1. April 2014 in Berlin vorgestellt. Im Gesamtdurchschnitt liegen die Schülerinnen und Schüler in Deutschland mit ihren Leistungen im kreativen Problemlösen insgesamt leicht über dem OECD-Schnitt. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu den Ergebnissen von PISA 2012 ´Kreatives Problemlösen´ zusammengestellt.
Autor:
Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Alltagssituation Dossier Jahr 2012 Kreativität Kreativitätstest Lösungskompetenz OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) PISA-Studie Problemlösen Schüler
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler