Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 1065 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Mut kann jeder lernen: So kannst du anderen helfen

    Im ZEIT LEO-Artikel „Mein Freund hat mir geholfen“ erzählen Kinder von Situationen, in denen sich Menschen mutig für andere eingesetzt haben. Nach der Lektüre des Artikels können Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Zivil­courage vertiefen und ihr eigenes Handeln mit Hilfe verschiedener Tests und Rätsel überprüfen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona-Krise: Was können wir lernen?

    Ein Standpunkt von Birgit Stratmann Die Corona-Krise zeigt, wie verwundbar wir sind. Individualität kann keine Antwort sein, meint Birgit Stratmann, denn wir sind alle voneinander abhängig. Es geht um Solidarität, u.a. durch das Vermeiden sozialer Kontakte, und  gegenseitige Unterstützung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeit mit dem Internet im Fach Geschichte (Unterrichtseinheit)

    Lernende nutzen Internetadressen, die sie Arbeitsaufträgen von der Lehrperson oder Schulbüchern und Zeitschriften entnehmen. Dabei treten vermutlich immer wieder Schwierigkeiten auf, die durch fehlerhafte Links, Seitenaktualisierungen oder einfach aufgrund von Schreibfehlern entstehen. In dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 6 und 7 lernen Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21578" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 125) - Aus Seuchen lernen?

    Was haben die Seuchen der Vergangenheit und die Corona-Krise gemeinsam? Können wir aus den Krisen der Vergangenheit lernen? Und inwiefern werden gegenwärtige Erfahrungen den Umgang mit zukünftigen Pandemien prägen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017240" }

  • Bildung in Zeiten von Corona

    Aufgrund der Corona-Pandemie stehen auch das Bildungssystem und die Bildungsakteure vor großen Herausforderungen. Es müssen digitale Lösungen für das Lernen und den Unterricht gefunden werden, Eltern müssen Aufgaben von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen übernehmen. Für viele Menschen bedeutet diese Ausnahmesituation auch eine große emotionale und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Buddhismus

    Die Weltreligion lernen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht der Sek. I kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52398" }

  • Heilige der Weihnachtszeit

    Schülerinnen und Schüler lernen Heilige und die passenden Traditionen online kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52478" }

  • Ankommen

    Flüchtlinge lernen in der App ʺAnkommenʺ die Regeln in Deutschland kennen und erfahren, worauf sie achten müssen (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie – was hat das mit mir zu tun?

    Die Unterrichtkonzeption des Mysterys für die Sekundarstufe I wird ergänzt durch Lernmaterialien für heterogene Lerngruppen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • segu: Selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

    Das Projekt segu eröffnet mittels internetbasierter Planarbeit Möglichkeiten für offenen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54054" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite