Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 1065 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin
Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42880" }
-
Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I
Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38184" }
-
Intelligente Maschine?
ʺDas Unterrichtsmaterial „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ steht im Rahmen des Projekts „Medien in die Schule“ zur Verfügung. Lehrer*innen erhalten in flexibel einsetzbaren Unterrichtsmodulen Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht. Die Einheit gliedert sich in vier Module, in denen ...
Details { "HE": [] }
-
Richtig & Falsch
Dieser Podcast wird produziert von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Demokratie21 und der Arbeiterkammer Wien (2022).
Details { "HE": [] }
-
Lernen und Gesundheit - das Schulportal der DGUV
Unterrichtsvorschläge mit Bezug zu den Themen Gesundheit und Sicherheit - von fake news bis Berufsorientierung (DGUV 2022)
Details { "HE": [] }
-
Planspiele
Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert Planspiele als handlungsorientierte Methode für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge (2017)
Details { "HE": [] }
-
Josef Leisen: Sprachsensibler Fachunterricht
Wie lässt sich das Lernen der Fachinhalte mit der Förderung sprachlichen Lernens verbinden? (2018)
Details { "HE": [] }
-
Schulnewsletter-Archiv
Jeden Monat erscheinen thematisch ausgerichtete Informationen zu Publikationen, Veranstaltungen und Online-Angeboten der bpb (2018).
Details { "HE": [] }
-
Gedenkstätten
Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 4 - 2015)
Details { "HE": [] }
-
Jüdisches Museum Frankfurt
Workshops, Führungen und Bildungsprogramm für Schulklassen in Frankfurt und der Rhein-Main-Region (2021)
Details { "HE": [] }