Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUDIE)
Es wurden 417 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
"Wichtig ist es jetzt, auf die Qualität zu achten" - "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" vorgestellt
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) war als Längsschnittstudie mit drei Erhebungswellen in den Jahren 2005, 2007 und 2009 angelegt. 371 Ganztagsschulen wurden auf ihre Entwicklung hin beobachtet. Die Ergebnisse der Studie wurden im November 2010 vorgestellt. Die Online-Redaktion sprach mit der Projektkoordinatorin Dr. Natalie Fischer vom Deutschen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46514" }
-
"Deutsche Schüler*innen im Mittelfeld aller teilnehmenden Staaten." (Presse-)Dossier zu der Studie TIMSS 2019
Am 8. Dezember 2020 wurden die Ergebnisse der Studie TIMSS 2019 (Trends in International Mathematics and Science Study) vorgestellt. TIMSS untersucht alle vier Jahre die Kompetenzen von Schüler*innen am Ende der Grundschule im internationalen Vergleich in den Testfächern Mathematik und Naturwissenschaften. Das Dossier bündelt Dokumente, Pressemitteilungen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62157" }
-
"Es fehlt ein inhaltlich geschärftes Profil": Neue Studie über das "Reformprojekt Ganztagsschule"
Immer mehr Schulen in Deutschland stellen auf Ganztagsbetrieb um, aber es fehlen übergreifende Konzepte und Qualitätsstandards. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, die das Reformprojekt Ganztagsschule auf den Prüfstand stellt. Die Online-Redaktion sprach mit dem Autor der Studie, Prof. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49388" }
-
Wohnen in Deutschland 2021
Seit 2005 veröffentlicht die Gruppe der Sparda-Banken die Studie „Wohnen in Deutschland“.
Details { "HE": [] }
-
Der Abstand zu den Spitzenreitern bleibt groß. - (Presse-)Dossier zur OECD-Studie PISA 2018
Am 3. Dezember 2019 stellte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Ergebnisse der größten internationalen Schulstudie PISA für Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen vor. Die Studie untersucht, was Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften wissen und wie gut sie dieses Wissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61068" }
-
Deutsche Außenpolitik im Wandel
SWP-Studie 2021/S 15, 30.09.2021, 134 Seiten
Details { "HE": [] }
-
Interview zur StEG-Studie: "Neue Qualität in der Bildungsforschung"
Die vom BMBF geförderte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ist eine Pionierleistung auf dem Gebiet der Ganztagsschulforschung. Nach vier Jahren legt das Forscherkonsortium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, des Deutschen Jugendinstituts, des Instituts für Schulentwicklungsforschung und der Justus-Liebig-Universität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46507" }
-
AfD und Medien
Die Studie der OBS2018
Details { "HE": [] }
-
Globalisierungsangst oder Wertekonflikt?
Globalisierungsängste einen die Anhänger populistischer Parteien. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung von 2016 (2019).
Details { "HE": [] }
-
"Wir wünschen uns eine nationale Debatte zum Thema Schülermotivation": Vodafone Stiftung veröffentlicht Studie zur Schülermotivation und richtet Forum ein
Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt auf, wie Lehrer verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um Schüler besser zu motivieren. Die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ sprach mit Sebastian Gallander, Leiter des Programmbereichs Thinktank der Vodafone Stiftung Deutschland, über die Inhalte der Studie ´Schüler richtig motivieren´ und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51739" }