analytische Geometrie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (14)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANALYTISCHE und GEOMETRIE)

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  • Dreiseitige Pyramide aus Ebene mit Koordinatenebenen, Beispiel 2 | V.07.01

    Eine Ebene bildet mit den Koordinatenebenen normalerweise eine dreiseitige Pyramide, in welcher drei rechte Winkel auftauchen. Wählt man Grundseite, Höhe, Grundlinie, etc.. geschickt, kann man das Volumen fast im Kopf rechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010594" }

  • Punkt an Gerade spiegeln, Beispiel 1 | V.04.03

    Will man Punkt an Gerade spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Um den Lotfußpunkt zu berechnen, gibt es wiederum viele Möglichkeiten.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010471" }

  • Funktionsplotter / Funktionenplotter

    Ein intuitiv bedienbarer, serverbasierter Funktionsplotter (Funktionenplotter) mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, eigener Funktionstermanalyse sowie integrierter Funktionstermkorrektur. Neben den Funktionsgrpahen kann auch eine Wertetabelle ausgegeben werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29889" }

  • Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 3 | V.01.07

    Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010384" }

  • Punkt an Gerade spiegeln | V.04.03

    Will man Punkt an Gerade spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Um den Lotfußpunkt zu berechnen, gibt es wiederum viele Möglichkeiten.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010470" }

  • Dreiseitige Pyramide aus Ebene mit Koordinatenebenen | V.07.01

    Eine Ebene bildet mit den Koordinatenebenen normalerweise eine dreiseitige Pyramide, in welcher drei rechte Winkel auftauchen. Wählt man Grundseite, Höhe, Grundlinie, etc.. geschickt, kann man das Volumen fast im Kopf rechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010592" }

  • Punkt an Gerade spiegeln, Beispiel 2 | V.04.03

    Will man Punkt an Gerade spiegeln, braucht man den Lotfußpunkt. (Um den Lotfußpunkt zu berechnen, gibt es wiederum viele Möglichkeiten.) Nun spiegelt man den Punkt am Lotfußpunkt und erhält den gewünschten Spiegelpunkt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010472" }

  • Normalenform Koordinatenform umwandeln, Beispiel 1 | V.01.08

    Eine Normalenform in eine Koordinatenform umzuwandeln und umgekehrt ist recht einfach, da in beiden Ebenenformen der Normalenvektor als Hauptelement auftaucht. Man sollte nur wissen, wie einen Koordinaten- bzw. eine Normalengleichung aussieht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010388" }

  • Flip the Classroom: Hesse'sche Normalenform

    In diesem Lernvideo von Flip the Classroom wird zunächst das anschauliche, aber sehr umständlich zu rechnende Verfahren zur Abstandsbestimmung von Punkt und Ebene mittels des Lotfußpunktes erläutert. Anschließend wird die Hesse'sche Normalenform eingeführt und mit ihrer Hilfe sehr elegant uns schnell Abstandsaufgaben gelöst.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flip the Classroom: Abstand eines Punktes von einer Geraden

    In diesem Lernvideo von Flip the Classroom wird die sehr anschauliche Methode zur Bestimmung des Abstandes eines Punktes von einer Geraden mittels der Hilfsebene sehr ausführlich erarbeitet. Anschließend werden Beispielaufgaben dazu gerechnet, z. B. die Berechnung des Flächeninhaltes eines Dreiecks, wenn die drei Eckpunkte gegeben sind.

    Details  
    { "HE": [] }

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