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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TIMS-STUDIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Der monetäre Erholungswert des Schweizer Waldes

    In einer Studie des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) wird 2005 die Wertschätzung der Erholungsleistungen des gesamten Schweizer Waldes für die gesamte Bevölkerung ermittelt. Daraus resultiert ein monetärer Erholungsnutzen von gut 4 Milliarden CHF pro Jahr.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1800649" }

  • Die neue PISA-Studie wirft ihre Schatten voraus

    Eine Zusammenstellung von Reaktionen, Stellungnahmen und Pressemitteilung zu den Ergebnissen von PISA 2003 vor der offiziellen Veröffentlichung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26731" }

  • Der monetäre Erholungswert des Schweizer Waldes

    In einer Studie des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) wird 2005 die Wertschätzung der Erholungsleistungen des gesamten Schweizer Waldes für die gesamte Bevölkerung ermittelt. Daraus resultiert ein monetärer Erholungsnutzen von gut 4 Milliarden CHF pro Jahr.

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  • Antisemitismus in der Schule

    Samuel Salzborn und Alexandra Kurth haben in dieser 2019 erschienenen Studie die Bundesländer nach ihren Aktivitäten in der schulischen Bekämpfung von Antisemitismus befragt. In ihrer Bestandsaufnahme geht es auch um die Behandlung der Themenfelder Shoah und Nationalsozialismus im Unterricht und die Darstellung des Judentums in Schulbüchern (TU Berlin, Uni Gießen ...

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  • Politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien

    Meinungsbildung erfolgt heute auch immer mit und in digitalen Medien. Das Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema aufzuarbeiten und noch ungeklärte Fragen zu identifizieren. (JFF 2021)

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  • Mit Notebooks die hybride Unterrichtskultur stärken

    Digitale wie hybride Unterrichtskonzepte sind längst in der Praxis angekommen. Mit diesen neuen Formen des Lehrens und Lernens gibt es keinen Stillstand mehr. Dazu gehören auch die sich konstant verändernde Anforderungen an den Unterricht. Dafür braucht es flexibles Equipment für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

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  • Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

    Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:23078" }

  • Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International" (DESI)

    Neben Aussagen zur Anlage und den zentralen Ergebnissen und Befunden der Studie wird eine Bewertung der Ergebnisse durch die Kultusministerkonferenz (KMK) widergegeben und die Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, die individuelle Förderung, die Einbindung der Eltern sowie der Nutzen für weitere wissenschaftliche Vorhaben aufgezeigt.

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    { "DBS": "DE:DBS:33059" }

  • Nichts dazugelernt?

    Die PISA-I-plus genannte Längsschnittuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie sich die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer 9. Jahrgangsstufe im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben. Die Ergebnisse der Studie zu PISA 2003 sind erneut besorgniserregend. Zwar konnten sich etwa 60 Prozent der untersuchten Schülerinnen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:36118" }

  • International Computer and Information Literacy Study ICILS 2018

    Im Kern geht es im Rahmen des zweiten ICILS-Zyklus darum, einerseits erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Andererseits sollen durch Vergleiche mit ...

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    { "DBS": "DE:DBS:58371" }

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