Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TIMS-STUDIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 238 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
UNESCO-Report zu OER in Deutschland
Die Studie German OER Practices and Policy from Bottom-up to Top-down Initiatives (Praxis und Policy zu OER in Deutschland von Basisinitiativen zu Top-down-Initiativen) ist erschienen. Wir stellen sie zum Download bereit. Die Studie wurde im Auftrag des Institute for Information Technology in Education der UNESCO erstellt und ist Teil einer Reihe von Analysen zu OER in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58914" }
-
Herausforderungen und Lösungsansätze in der professionellen Bildungs- und Sozialarbeit gegen Antisemitismus
Die Studie stellt die Perspektiven von Jüdinnen und Juden in den Vordergrund, um der Frage nachzugehen, wie sich Antisemitismus an deutschen Schulen ausdrückt. Der Fokus der Untersuchung liegt aber nicht ausschließlich auf den Erfahrungen jüdischer Schüler*innen, den Perspektiven ihrer Eltern oder denen von jüdischen Lehrer*innen, sondern ebenso auf der professionellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60941" }
-
Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...
... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...
Details { "HE": [] }
-
Modellierung des letzten glazialen Zyklus in den Alpen
Das Video zeigt das Ergebnis einer Modellierung des letzten glazialen Zyklus in den Alpen ab 120.000 Jahren vor heute. Gletschervorstöße und -rückzüge sind sehr gut zu erkennen. Einen einordnenden Informationstext, der die zentralen Ergebnisse der Studie zusammenfasst, findet man bei Scinexx: ʺAlpen: 115.000 Jahre Eiszeit in zwei Minutenʺ. Das Video kann auch ...
Details { "HE": [] }
-
Intelligenz bei Fischen: Koboldkärpflinge können rechnen
Bei Fischen hatte man bislang keine mathematische Fähigkeiten vermutet, doch eine Studie hat bewiesen: Auch Fische können zählen! In diesem Artikel erfahren die Leser, welche Fische rechnen können und, wie Wissenschaftler herausgefunden haben, dass sie es können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014457" }
-
Intelligent Fish: Fish Master Math - Counting is No Problem
Bei Fischen hatte man bislang keine mathematische Fähigkeiten vermutet, doch eine Studie hat bewiesen: Auch Fische können zählen! In diesem Artikel erfahren die Leser, welche Fische rechnen können und, wie Wissenschaftler herausgefunden haben, dass sie es können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014780" }
-
Wo das Land absinkt
Schleichende Gefahr: 1,6 Milliarden Menschen sind künftig von einer fortschreitenden Landabsenkung durch sinkende Grundwasserpegel betroffen, das entspricht 19 Prozent der Weltbevölkerung, wie eine Studie enthüllt. Besonders stark sinkt der Untergrund demnach in vielen dicht besiedelten Regionen Asiens, darunter Teilen Chinas, in Bangladesch, Indonesien und auf den ...
Details { "HE": [] }
-
PISA 2015 am DIPF
Erstmals ist mit dem DIPF eine deutsche Einrichtung federführend für ein zentrales Modul der PISA-Studie im Auftrag der OECD international verantwortlich: Die Konzipierung, Entwicklung und Auswertung aller bei PISA 2015 einzusetzenden Fragebögen. Neben den Kompetenzen der Schüler werden auch Kontextfaktoren von Bildung erfaßt. Das Rahmenkonzept für den Fragebogen von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58213" }
-
Konfliktporträts - Nahost-Konflikt
Im Schwerpunktthema werden die Materialien und Schriften der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema aufgeführt, mit Hintergrundinformationen und Materialien und einer Studie zur Berichterstattung des Konflikts in den deutschen Medien.
Details { "DBS": "DE:DBS:30207" }
-
PISA 2003: Kurzfassung der Ergebnisse
Die von der Kultusministerkonferenz bereitgestellte fünfseitige Zusammenfassung liefert die wichtigsten Ergebnisse von PISA 2003, skizziert Veränderungen im Vergleich zu PISA 2000 und faßt Erkenntnisse aus der neuen Studie zusammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26726" }