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Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern verhindert rasche Einigung.
Deutschlands Schulen sollen international wieder oben mitspielen. Deshalb stellt Bildungsministerin Edelgard Bulmahn 4 Milliarden Euro für den Ausbau von Ganztagsschulen zur Verfügung. Doch die Freude der Bundesländer über den Geldsegen aus Berlin hält sich in Grenzen - neben dem vermuteten Angriff auf ihre Zuständigkeit fürchten sie die Folgekosten.
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Der Streit um "G8": Kürzere Schulzeit, mehr Stress, weniger Bildung? Positionen und Befunde zur Schulzeitdebatte
Die Bundeszentrale für Politische Bildung gibt in ihrem Dossier einen Überblick über den historischen und aktuellen Verlauf der bildungspolitischen Debatte zur Schulzeitverkürzung am Gymnasium. Die Positionen und Befunde werden erläutert und ergänzt durch ein Schaubild zum Stand der Dinge in den Bundesländern sowie Literaturangaben.
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Nachgehakt: Verantwortungsschule in Bayern. "Modell Unternehmen Schule im 21. Jahrhundert" oder wie das Gymnasium Oberhaching das Laufen lernt(e).
Zu Beginn des Modellversuchs MODUS 21 konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberhaching nur die Fächer auf sich zuschneiden. Zweieinhalb Jahre später gibt es vier direkt gewählte Schülersprecher. Auch auf anderen Feldern schulischer Selbstständigkeit hat sich entscheidendes getan, beispielsweise bei Personalmanagement und Personalführung, inner- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30058" }
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Hausaufgaben - ja oder nein?: Dossier zur Diskussion um das Thema Hausaufgaben
Eine Studie der Forschungsgruppe Ganztagsschule an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden sorgt für neue Diskussionen zum Thema Hausaufgaben. Im Rahmen ihrer Forschung zur Ganztagsschule wurde die gängige Hausaufgabenpraxis unter die Lupe genommen. Den Forschern um Prof. Gängler geht es darum, eine Debatte dahingehend anzustoßen, inwieweit Hausaufgaben in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39913" }
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"Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule". Studie legt große Unterschiede zwischen den Bundesländern offen
Am 28. April 2016 hat die Bertelsmann Stiftung die Studie ´Die landesseitige Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen Ein Bundesländervergleich´ herausgebracht. In ihr werden erstmals der zeitliche Umfang und die personelle Ausstattung an gebundenen Ganztagsschulen im Ländervergleich analysiert. Der vorliegende Artikel enthält ein Dossier, in ...
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Schulporträts Thüringen
Alle staatlichen Schulen in Thüringen sowie Schulen freier Trägerschaft erhalten die kostenfreie Möglichkeit, ihre inhaltliche Arbeit an der Schule in einem eigenen Schulporträt des Thüringer Schulportals zu präsentieren. Das Schulporträt gibt allen Interessierten die Möglichkeit, die inhaltliche Arbeit der Schulen nach einheitlichen Kriterien zu analysieren. Hierbei ...
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"Wichtig ist es jetzt, auf die Qualität zu achten" - "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" vorgestellt
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) war als Längsschnittstudie mit drei Erhebungswellen in den Jahren 2005, 2007 und 2009 angelegt. 371 Ganztagsschulen wurden auf ihre Entwicklung hin beobachtet. Die Ergebnisse der Studie wurden im November 2010 vorgestellt. Die Online-Redaktion sprach mit der Projektkoordinatorin Dr. Natalie Fischer vom Deutschen ...
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Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand
Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum ...
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Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I (Beschluss der KMK vom 03.12.1993 i.d.F. vom 26.03.2020)
Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz steckt den Rahmen für die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I des Schulwesens in den Ländern ab. Sie legt ihre gemeinsamen und besonderen Merkmale sowie einen gemeinsamen Stundenrahmen fest und regelt die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Berechtigungen. Die Vereinbarung dient der ...
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Die engagierte MINT-Förderung weckt in den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlichen Entdeckergeist und Forscherfreude. - Die MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen
Die MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen fördert über den Zeitraum von September 2010 bis August 2021 die Verbesserung des Unterrichts an bayerischen Realschulen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT), um den Schüleranteil - insbesondere den Anteil der Mädchen - an der Wahlpflichtfächergruppe I ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61056" }