Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand - Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum einen der Frage, ob sich in einer pluralen und wenig vorstrukturierten Ganztagsschullandschaft unterscheidbare Muster und Typen, gewissermaßen distinkte Ganztagsschulprofi le abzeichnen oder herausbilden; zum anderen der Frage, inwieweit Ganztagsschulen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beitragen. Zu beiden Themen hoffen wir weiterführende Hinweise liefern zu können. (DIPF/Orig.)
Anbieter:
Buchhandel
Autor:
Christine Steiner; Thomas Rauschenbach; Heinz-Jürgen Stolz; Bettina Arnoldt; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
beschränkter Zugang
Kostenpflichtig:
ja
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Ganztagsschule Schulreform Entwicklung Chancengleichheit Bildungsforschung Empirische Forschung Bildungsangebot Wirkung Klassifikation Konzeption Autonomie Steuerung
Ortsbezüge:
Deutschland
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Geeignet für:
Lehrer; Schüler