Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / d e / p u b l i k a t i o n e n / p u b l i k a t i o n / d i d / g a n z t a g s s c h u l e - a l s - h o f f n u n g s t r a e g e r - f u e r - d i e - z u k u n f t /

Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. „Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum einen der Frage, ob sich in einer pluralen und wenig vorstrukturierten Ganztagsschullandschaft unterscheidbare Muster und Typen, gewissermaßen distinkte Ganztagsschulprofi le abzeichnen oder herausbilden; zum anderen der Frage, inwieweit Ganztagsschulen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beitragen. Zu beiden Themen hoffen wir weiterführende Hinweise liefern zu können.“ (DIPF/Orig.)

Anbieter:

Buchhandel

Autor:

Christine Steiner; Thomas Rauschenbach; Heinz-Jürgen Stolz; Bettina Arnoldt; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

beschränkter Zugang

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Ganztagsschule Schulreform Entwicklung Chancengleichheit Bildungsforschung Empirische Forschung Bildungsangebot Wirkung Klassifikation Konzeption Autonomie Steuerung

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima

Geeignet für:

Lehrer; Schüler