Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Empirische Bildungsforschung, Methodik"

Digitalisierung im Bildungsbereich - Webreportage zum Thema Digitalisierung in der Schule
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Schule voranzutreiben und damit allen Kindern und Jugendlichen eine zukunftsorientierte Bildung zu ermöglichen. Die [...]
04.01.2024
Forschungsprojekt schAUT Schule und Autismus
Autistische Kinder sind in der Schule häufig von Reizen beeinträchtigt, die Nicht-Autist:innen gar nicht als Störfaktoren in Betracht ziehen würden. Diese können z.B. Lärm, spezielle Lichtverhältnisse, [...]
16.05.2023
"Exklusion macht keinen Sinn". Barrieren für autistische Kinder in Schulen erkennen und abbauen. Ein Interview mit den Forschenden des Projekts "schAUT – Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen"
Aktuelle Erkenntnisse der Autismusforschung zeigen, dass der Bildungserfolg und die gesellschaftliche Teilhabe betroffener Schülerinnen und Schüler wesentlich davon abhängen, ob es gelingt individuell relevante Barrieren [...]
15.05.2023
TIMSS and PIRLS: Germany - teachers, teacher education and professional development
Im Rahmen der vergleichenden Leistungserhebungen TIMSS und PIrLS entstand eine Enzyklopädie zu den Bildungssystemen der beteiligten Länder, die u.a. auch über dass Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland informiert.
13.06.2023
Bildung und Demokratie mit den Jüngsten (BilDe 2)
Das Forschungsprojekt (Laufzeit: 01.09.2018 – 15.02.2023) soll die empirische Kenntnislage zu pädagogischen Konzepten, die sich mit "Demokratie Lernen" oder "Demokratiepädagogik" (Partizipation, [...]
14.07.2022
Studien zu schulinternen Kooperationen
Diese Zusammenstellung listet verschiedene Studien der letzten Jahre auf, die sich mit innerschulischer Kooperation unter Lehrkräften und/oder pädagogischem Personal befasst haben. Die einzelnen Studien beleuchten dabei [...]
14.07.2022
Skalen zur Erfassung des Konstrukts „Schulinterne Kooperation“
Die schulinterne Kooperation zwischen Lehrkräften ist ein gut untersuchtes Konstrukt in der Schulqualitätsforschung. Das Forschungsdatenzentrum Bildung listet Skalen zur Erfassung der schulinternen Kooperation auf, die zur [...]
14.07.2022
GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige [...]
17.02.2022
Pausenhof: Empirische Bildungsforschung online (Podcast)Folge 1 zu gemeinsamem Lernen von Schüler*innen mit und ohne SPF
In diesem Podcast sprechen die Moderatorinnen über akktuelle Themen und Studien der empirischen Bildungsforschung. Sie interviewen Expert*innen und bewerten die Aussagen mit dem Ziel, die Forschungsergebnisse allgemein [...]
22.03.2022
Digitalisierung im Bildungsbereich. Förderschwerpunkt im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung des BMBF
Im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird mit dem Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich“ die Umsetzung der BMBF-Strategie [...]
23.06.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: