DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre [Hochschullehre / Didaktik]

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 455   |   Seite 1 von 46   |   Datensätze 1-10

  1. #OERde13 - Nachlese: Aufzeichnungen aus dem Livestream 

    Die #OERde13 ist gestern in Berlin zu Ende gegangen. Einige Beiträge wurden aufgezeichnet und stehen auf der Konferenzhomepage zur Verfügung. U.a. die sehr interessante Opening Keynote “Wie Open Education die (Bildungs-)Welt verändern kann´´ von Philipp Schmidt, P2PU/MIT Media Lab.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  2. (Online-)Studium für Flüchtlinge - Kiron Open Higher Education gGmbH 

    Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar

    Ziel der gemeinnützige Kiron Open Higher Education gGmbH ist, Flüchtlingen ein Universitätsstudium zu ermöglichen. Zum Konzept Folgendes, den Einstieg bilden offene Online-Kurse, auch MOOCS, vorwiegend amerikanischer Universitäten. Nach einigen Semestern wechseln die Teilnehmer an eine Universität mit Präsenzkursen, an der sie einen anerkannten Abschluss erwerben können. Zu diesem Zweck unterhält Kiron Partnerschaften mit verschiedenen internationalen MOOCs-Plattformen und verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Das Angebot besteht seit Ende 2015, nähere Informationen dazu bietet ein Artikel des Goethe-Instituts.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  3. 7 Mythen der Digitalisierung 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Der Blogbeitrag im Hochschulforum Digitalisierung diskutiert den Bericht "Teaching and Learning in Irish Education: A Roadmap for Enhancement in a Digital World 2015-2017" des irischen National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education, der sich mit Perspektiven digitaler Bildung befasst und auch online bereitsteht. Mit Bezug auf die Studie werden in Kürze 7 Thesen bzw. "Mythen der Digitalisierung" formuliert und kommentiert. Diese lauten: Mythos 1: Sinkende Kosten. Mythos 2: Die Lehrenden verlieren an Bedeutung. Mythos 3: Der „Digital Native“. Mythos 4: Schlechtere Qualität. Mythos 5: Wohltäter Technologie. Mythos 6: Die Bedeutungslosigkeit der Digitalisierung. Mythos 7: Die unmittelbar bevorstehende Revolution.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  4. @LLZ Blog 

    Mailingliste / Newsletter / Chat

    Der Blog des Zentrums für Multimediales Lehren und Lernen @LLZ der Universität Halle-Wittenberg enthält Nachrichten und Hinweise auf interne und externe Veranstaltungen, Publikationen und Materialien.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  5. Aktuelle Studien rund ums Thema E-Learning (2004-2012) 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Auf dem Portal E-teaching.org sind Studien zum Thema E-Learning in der Hochschule zusammengestellt. Die meisten stehen kostenfrei im Internet zum Download zur Verfügung. Die Studien sind chronologisch sortiert (2004-2012).
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  6. Amazing Web 2.0 Projects-Book 

    In dieser online vorliegenden englischsprachigen Publikation werden über 80 Web 2.0 Projekte aus dem Bereich der Bildung und Weiterbildung vorgestellt. Im Rahmen der Projekte werden so unterschiedliche Applikationen verwendet wie z.B. Social Networking, Twitter, Blog, Podcast, Wikis etc. (PDF-Dokument, 121 Seiten, 2010)
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  7. Anschluss statt Ausschluss - IT in der Bildung; Handlungskonzept: Informationstechnik in der Bildung 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Das Handlungskonzept: IT in der Bildung ist eines der zentralen Elemente zur Realisierung und strategischen Fortentwicklung des Aktionsprogramms Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und ist zugleich Beitrag des BMBF zur Umsetzung des Aktionsplans der Europäischen Union im Rahmen der Initiative eEurope. (08/2000)
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  8. ARSnova - WebApp für den Hörsaal 

    Software

    ARSnova ist ein mobiles Abstimmungssystem. Es wurde als Feedback-Tool für Hochschuldozenten an der Technischen Hochschule Mittelhessen entwickelt und versteht sich als Open source-Instrument respektive Social software.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  9. Artikelserie auf #pb21 zu maschinenlesbaren CC-Lizenzen 

    Auf dem Portal #pb21 stehen jetzt im Themenbereich “Open Educational Resources zur OER-Konferenz 2013´´ einige Artikel zur Verfügung, die sich mit dem Thema maschinenlesbarer CC-Lizenzen beschäftigten.
    Die OER Konferenz wird am 14. und 15. September 2013 in Berlin stattfinden.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  10. As undercover student in Moocs 

    Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar

    Der Vortrag wurde von Rolf Schulmeister auf der Campus Innovation / X. Konferenztag Studium & Lehre 2012 in Hamburg am 23.11.2012 gehalten. Berichtet wird von Erfahrungen als Teilnehmer in verschiedenen Moocs. Der Vortrag unterteilt sich in folgende Kapitel: Kapitel 1 - Ist dieser Massenunterricht sinnvoll und effektiv? Kapitel 2 - Das erste deutsche MOOC. Kapitel 3 - Udacity, coursera, edX, University of the people etc. Kapitel 4 - Was für Kurse haben wir besucht? Kapitel 5 - Kritische Punkte Kapitel 6 - Urteile - der gläserne Student?
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen