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Neueste Onlineressourcen zu "Informatische Grundbildung"

Online-Leitfaden: Kritische Datenbildung fördern
Der Leitfaden adressiert pädagogische Fachkräfte, die über Daten und Technologien bilden und die "Critical Data Literacy" ihrer Lernenden fördern möchten. Der Leitfaden besteht aus fünf Kapiteln: 1) [...]
11.10.2023
Unterrichtsmaterialien zu Calliope mini: Funktionsweise der CO2-Ampel
Mithilfe dieser Aktivität sollen die Schüler*innen die Funktionsweise einer CO2-Ampel verstehen und ihre Fähigkeiten in der Programmierung mit MakeCode verbessern. Dabei erlernen sie die Bedeutung von Technik im Alltag. Die Materialien [...]
20.09.2023
Reise zu einem neuen Planeten – Programmieren mit Scratch
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt „Scratch“ und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei [...]
14.09.2023
Unterrichtseinheit (90 min) "ChatGPT – Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten" für die Sekundarstufe I
In dieser Unterrichtsstunde lernen Schüler*innen die Gefahren bei der Nutzung von ChatGPT kennen, indem sie Aufgaben mit Hilfe des Programms bewältigen, die das Modell an seine Grenzen führt. In lustigen wie lebensnahen Aufgaben [...]
12.09.2023
Digitalisierung und digitale Transformation am Beispiel des Handwerks
Diese Unterrichtseinheit von "Handwerk macht Schule" beleuchtet die Merkmale von Digitalisierung und digitaler Transformation sowie die dadurch veränderten Kompetenzanforderungen als Form des gesellschaftlichen Wandels. Die [...]
29.03.2023
IT4Kids - Lehrerfortbildungen, Lehrmaterial und Lernsoftware für die Klassen 3 bis 6
IT4Kids bietet grafische Programmierung für die 3. bis 6. Klasse an und baut an Schulen passende IT-Angebote auf. Studentische Kursleitungen führen IT-Kurse durch und ermöglichen einen sofortigen Start in die Welt der Informatik. Neben [...]
14.03.2023
inf-schule
Inf-schule versteht sich als elektronisches Schulbuch und stellt auf seinen Seiten Materialien für den Informatikunterricht bereit. Die Seiten werden von Informatiklehrer*innen erstellt und orientieren sich an den [...]
15.08.2022
Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht". Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs "Problemlösen und Modellieren"
Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als [...]
05.01.2021
Lernroboter im Unterricht – Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio
Um bei Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern [...]
05.01.2021
Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder
Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den [...]
17.06.2020

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