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Onlineressourcen: mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

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Innerhalb von "mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer"

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Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 1993   |   Seite 1 von 200   |   Datensätze 1-10

  1. "KEEP COOL mobil": Das Multiplayer-Game zur Klimapolitik 

    "KEEP COOL mobil" fördert spielerisch die Weitsicht über den Zusammenhang von menschlichem Verhalten, politischen und wirtschaftlichen Strategien sowie über die Entwicklung unseres Klimas. Das Multiplayer-Game zeigt somit die Komplexität internationaler Klimapolitik auf sowie die gemeinsame Verantwortung für den Klimaschutz. Im neu gestarteten Projekt, das die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg koordiniert, wird KEEP COOL mobil mit begleitenden Materialien und Unterrichtsideen für Lehrkräfte entwickelt. Durch das Spiel werden die Herausforderungen internationaler Klimapolitik spielerisch vermittelt und klimapolitisches Interesse auch außerhalb des schulischen Alltags fördert. Umfangreiche Begleitmaterialien und Hintergrundinformationen sollen Lehrkräften die Einbettung in den Unterricht erleichtern. Hauptpartner ist das Service- und Informationsportal Lehrer-Online. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das zweijährige Projekt finanziell und mit ihrem Expertenwissen.

    Die Testphase des Klimaspiels startet im Herbst. Interessierte Testgruppen, wie zum Beispiel Schulklassen, sind eingeladen, am Projekt mitzuwirken.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  2. -Technische Früherziehung- EU Kooperationsprojekt 

    Projekt

    ´´Technische Früherziehung´´ ist ein europäisches Kooperationsprojekt (Deutschland, Niederlande, Portugal, Spanien; gefördert durch das EU-Programm SOKRATES, Comenius 2.1) mit einem umfassenden Materialangebot zur technischen Früherziehung, mit ausgearbeiteten und getesteten Vorlagen und Anleitungen zu den unterschiedlichen Bereichen der Technischen Früherziehung in Kindergärten und Grundschulen sowie umfangreichen Link- und Literaturlisten.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  3. ...mehr online, bitte! 

    Projekt

    Medienkompetenz entwickelte sich zu einem vielstrapazierten Begriff, der in den unterschiedlichsten Kontexten Verwendung findet. In dieser Arbeit soll ein Ansatz dargestellt werden, der den Informatikunterricht einer 7. Schulstufe der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz verpflichtet. Dem Titel und gleichzeitig auch Motto des Projekts „… mehr online, bitte!“ folgend steht dabei das Internet als Medium zum Publizieren an erster Stelle. Als Ziele des Projekts wurden die Nutzung des Internets, die Aufarbeitung von Information und die Arbeit im Team definiert. Eingebettet in den Informatikunterricht ergab sich somit eine gelungene Möglichkeit der Kooperation mit Physik und Musik mit dem gemeinsamen Thema „Akustik“. Den Abschluss des Projekts bildete die Gestaltung eines Akustik-Tages für SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule in Form eines Stationenbetriebes.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  4. 1 umfangreicher KopfrechenTrainer: MatheMatch 

    Software

    MatheMatch ist ein umfangreicher, herausfordernder Mathe-KopfrechenTrainer für jede Altersstufe. Geboten wird eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und Schwierigkeitsgraden, die in 6 unterschiedliche, aber miteinander kombinierbare Rechenmodule eingeteilt sind:
    (1) Grundrechenarten
    (Zahlenbereiche von 10 bis 1.000.000; pos. und neg. Zahlen; Rechenoperationen: +,-,,/, Wurzel, Quadrat; Kettenaufgaben, Lückenaufgaben)
    (2) Prozentrechnung (mit dynamischen Textaufgaben)
    (3) Größen- und Einheitenrechnen
    (mit 15 verschiedenen Größen wie: Länge, Fläche, Volumen, Arbeit, Kraft, Spannung, Stromstärke)
    (4) Schätzaufgaben
    (5) Dreisatz / Verhältnisgleichung
    (6) Das kleine & große Ein mal Eins;
    Weitere Funktionen sind:
    Zeitbegrenzung, Zeiterfassung, Punktesystem, HighScore, Beurteilung, verschiedene Schwierigkeitsgrade, Drucken, Rundenrückblick, Mathematik-Geschichte etc.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  5. 1, 2, 3 ... kodiert, programmiert, verschlüsselt! – Informatik in der Grund­schule 

    Anleitung/Manual

    Das Unterrichtsmodul soll Erst- bis Sechstklässler auf die sie umgebende digitale Welt vorbereiten und ihnen (und ihren Lehrern) informatische Grundbildung vermitteln. Die neun Unterrichtseinheiten (fünf für die Klassenstufen 1 bis 3, vier für die Klassenstufen 4 bis 6) decken einen Großteil der in den „Empfehlungen der KMK zur Arbeit in der Grundschule“ geforderten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen mathematische Erziehung, Medienerziehung und Umgang mit Technik ab. Die Schüler lernen mit der visuellen Programmiersprache Scratch bzw. Scratch Junior zu programmieren; sie erkunden und programmieren den Schulroboter Thymio, sie analysieren die Struktur eines Kuchenrezeptes und ordnen die Sätze den Elementen eines Algorithmus zu; sie verschlüsseln und entschlüsseln Nachrichten und lernen, wie man einen Text binär kodiert und dekodiert; sie untersuchen, wie Schwarz-Weiß-, Graustufen- und bunte Bilder digital dargestellt werden.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  6. 1. Algorithmus der Woche: Binäre Suche 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der erste Algorithmus der Woche zeigt am Beispiel eines in Unordnung geratenen CD-Regals, wie mit Hilfe der Binären Suche Dinge schnell gefunden werden können.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  7. 10 goldene Webdesign-Regeln – so gelingt der Wissenszuwachs via Internet 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Chemnitzer Psychologen verraten, wie infomierende Webseiten aussehen sollten.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  8. 10 Schritte zum Bau der eigenen Homepage 

    Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar

    Anleitung zum Bau einer Homepage mit dem Netscape Communicator
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  9. 10-Finger-System 

    Das Zehnfingersystem ist ein System, das zum Schreiben auf einer Tastatur oder Schreibmaschine verwendet wird.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  10. 10. Algorithmus der Woche: Der Page-Rank-Algorithmus 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Hast Du Dir schon mal überlegt, wie Google eigentlich funktioniert? Wer entscheidet, welche Quellen an oberster Stelle erscheinen? Das World Wide Web (WWW) ist ein Netzwerk aus Milliarden von Dokumenten. Das sind vor allem so genannte Web-Seiten, die durch Links (Verweise) miteinander verknüpft sind. Google verwendet einen speziellen Algorithmus, um den Dokumenten eine Relevanz (Wichtigkeit) zuzuordnen. Ein zentraler Teil des Algorithmus` ist die Auswertung der Links. Dieser Baustein wird auch als PageRank bezeichnet und ist unser Algorithmus der Woche.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

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